Vor dem Super Bowl Finale Familie Peppler aus Willich ist im Football-Fieber

Willich · Der erfolgreiche Sohn und Bruder Jonathan hat alle angesteckt. Bei den Schiefbahn Riders fing er in der Jugend an, inzwischen gehört er zum Aufgebot von Rhein Fire und der deutschen Nationalmannschaft.

 Jonathan Peppler (rechts) weiß, dass man beim Football zupacken muss.

Jonathan Peppler (rechts) weiß, dass man beim Football zupacken muss.

Foto: Marion Erdelen

Am Sonntagabend versammeln sich die Football-Fans wieder vor den TV-Geräten und fiebern beim Super Bowl Finale mit. In der 56. Auflage stehen sich diesmal die Cincinnati Bengals und die Los Angeles Rams gegenüber. Auch für den Willicher Jonathan Peppler, der bei den Schiefbahn Riders mit dem Football begonnen hat und aktuell für Rhein Fire spielt, ist das Super Bowl Finale ein absolutes Highlight.

Die Familie Peppler fiebert in Willich dem Football-Höhepunkt am Sonntag entgegen. Die gesamte Familie wird sich dann vor dem Fernsehgerät versammeln und das Spiel live verfolgen. „Wir werden das Endspiel gemeinsam ansehen und machen daraus ein schönes Familienevent“, berichtet der 23-jährige Jonathan Peppler. „Wir werden dabei etwas trinken und es gibt natürlich auch einige amerikanische Snacks. Ich persönlich hoffe auf ein spannendes Spiel, einen Favoriten gibt es aus meiner Sicht nicht. Wobei ich denke, dass die LA Rams das Spiel gewinnen könnten, getreu dem Motto: Defense wins championships.“

2015 begann Jonathan Peppler im Alter von 15 Jahren mit dem Football in der U17-Jugend der Riders. Später lief er dann noch für die U19 der Schiefbahner Footballer auf. Nach vier Jahren zog es ihn in die große Welt des Footballs hinaus und er schloss sich 2019 den Düsseldorf Panthern an. In der Spielzeit 2020/21 spielte er dann in der GFL (German Football League), der höchsten Spielklasse in Deutschland. Aktuell steht er im Aufgebot von Rhein Fire mit Sitz in Düsseldorf, die ab diesem Jahr in der ELF, der European League of Football, starten werden.

Jonathan Peppler

Jonathan Peppler

Foto: Marion Erdelen

„Damit hätte ich, als ich mit dem Footballsport begonnen habe, nie gerechnet, dass ich einmal so hochklassig spielen werde. Aber dies habe ich – auch schon in der Jugend – den vielen Trainern zu verdanken, die einen großen Anteil an meiner Entwicklung haben“, sagt der 23-Jährige, der mit Rhein Fire auf Titeljagd gehen möchte.

Die deutsche Football-Nationalmannschaft wird derzeit ebenfalls neu aufgebaut, auch bei dieser Aufgabe ist Jonathan Peppler gefragt. Im vergangenen Jahr fanden Tryouts auf Vorschlag der Vereinstrainer statt, Jonathan Peppler nutzte seine Chance und wurde vor wenigen Wochen ins Nationalteam berufen.

Den Großteil seiner Familie hat Jonathan Peppler mit dem Football-Fieber seit Beginn seiner Karriere angesteckt. Seine Mutter Marion Erdelen hat ihn immer begleitet und die Karriereschritte fotografisch festgehalten. Vater Frank ist inzwischen Defense-Back Coach der U10 & U13 der Riders. Auch drei seiner insgesamt vier Geschwister sind dem Football verfallen: Der 16-jährige Florian spielt ebenfalls bei den Riders, er ist Linebacker der U16. Die zwölfjährige Schwester Emily ist im Squad der Riders Junior Cheerleader. Die neunjährige Charlotte begleitet den Vater Frank und ihre Schwester Emily immer wieder zu Trainingseinheiten. Lediglich die 26-jährige Hannah ist nicht im Football unterwegs, interessiert sich aber für den Footballsport. Jonathans Freundin Julia wird am Sonntag nicht dabei sein – aber auch sie hat er natürlich über Football kennengelernt und natürlich ist die 25-Jährige ebenfalls von der Sportart begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort