1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Sport

Lokalsport: Erster Saisonsieg für Aufsteiger VfB Uerdingen

Lokalsport : Erster Saisonsieg für Aufsteiger VfB Uerdingen

Der VfB Uerdingen hat sich mit dem ersten Saisonsieg in der Fußball-Landesliga Luft im Abstiegskampf verschafft. Die Blau-Gelben besiegten am heimischen Rundweg den SC Union Nettetal mit 2:1 (1:0).

Die Voraussetzungen waren nicht gut für die Hausherren. Zur langen Liste der Verletzen kamen jetzt auch noch Stefano Borges (Knieverletzung) und Peter Dudek (Schienbeinbruch). VfB-Präsident Holger Dick erklärte vor der Partie zum personellen Aderlass: "Es wäre gelogen, wenn man sagen würde, dass uns das nicht betrübt. Wir müssen da jetzt als Team durch. Ich hoffe nur, dass keine Ausfälle mehr hinzukommen."

Auf dem Platz war vor allem in der Defensivarbeit kaum etwas vom Personalmangel bei den Uerdingern zu spüren. Wenn Union den Ball führte, verschob der VfB im 4-4-2-System so geschickt, dass den Gästen kaum Raum zum Kombinieren blieb. Hinzu kam ein fast schon lethargischer Auftritt der Nettetaler in den ersten 45 Minuten. Boris Vertkin (1:0, 16.) belohnte die Hausherren mit einem Freistoß, den er aus 24 Metern in die linke Ecke zirkelte. Nur drei Minuten später legte Kadir Demir gut für Philipp Alker auf, der jedoch aus sechs Metern über den Kasten zog. Erst nach dem Seitenwechsel waren die Gäste im Spiel. Etwa 20 Minuten lang war zu sehen, dass Nettetal etwas mitnehmen wollte. Bastian Levels (52.) wuchtete den Ball nach einer Ecke per Kopfball zum Ausgleich ins Tor. Doch Uerdingen münzte danach die Balleroberungen im Mittelfeld wieder schnell in Abschlüsse um. Jan-Hinrich Fischer versuchte es bei einem dieser Gegenstöße einfach mal aus 20 Metern, und Nettetals Keeper Till Kohnen patzte (2:1, 73.). "Ich bin stolz auf die Jungs. Das war eine taktisch gute Leistung. Jetzt freuen wir uns darauf zu regenerieren", sagte VfB-Trainer Stefan Rex.

VfB: Mertens - Wies, Härtel, Haybach, Fischer - Bayrak, Karkoschka - Alker (63. Karunaratna), Ger (89. Friesen) - Demir (82. Goos), Vertkin

(alg)