Fußball Erneute Pleite für Fischeln

Wieder einmal führten individuelle Fehler zu den Gegentoren beim 1:4 in Sonsbeck. Der lange verletzte Torwart Till Kohnen soll im Heimspiel gegen den TV Jahn Hiesfeld am Mittwoch zwischen die Pfosten zurück kehren.

Weiter auf Abschiedstour befindet sich der VfR Fischeln. Gestern verlor das Team des scheidenden Trainers Uwe Weidemann beim Aufsteiger SV Sonsbeck mit 1:4 (0:3). Da der Tabellenletzte Düsseldorf-West ebenfalls verlor, bleiben die Fischelner zwar Vorletzter, der Abstand zum rettenden Ufer aber ist auf elf Punkte angewachsen — das dürfte kaum noch aufzuholen sein.

Gedanklich wohl noch in der Kabine waren die Fischelner Spieler in der zweiten Spielminute, als Sonsbecks Tobias Kästner einen langen Freistoß in den Fünfmeterraum trat. Fischelns Torwart Jan Ritz verharrte auf der Linie, Tore Mertens stieg nicht energisch genug zum Kopfball hoch, und so konnte Danny Rankl flach zum 1:0 einköpfen. "Nach der 0:5-Klatsche in der letzten Woche gegen Uerdingen war diese frühe Führung Balsam für unsere Nerven", kommentierte Sonsbecks Trainer Horst Riege den frühen Zeitpunkt dieses Treffers hinterher. In der Folge aber waren es die Gäste, die den gefälligeren Fußball spielten - zumindest bis zum Strafraum. Doch außer zwei Fernschüssen von Ante Sicenica, die mehr oder weniger weit am Gehäuse vorbei strichen, verpufften die Spielzüge dann doch letztendlich wirkungslos.

Besser machten es die Gastgeber, die in der 31. Minute einen weiteren Fehler von Torwart Ritz gnadenlos ausnutzten. Eine zu kurze Fußabwehr landete bei Kästner, und dessen Bogenlampe senkte sich über den zudem zu langsam zurück laufendenKeeper zum 2:0 in die Maschen. Die Vorentscheidung in der Partie fiel nur drei Minuten später, als abermals Rankl eine schöne Rechtsflanke an der Fünfmeterraumlinie wuchtig zum 3:0 einköpfte. Torwart Ritz blieb wiederum in seinem Gehäuse, und Gowthan Kugathasan stand bei seinem Abwehrversuch hinter statt vor dem Stürmer.

Ein glückliches Händchen beweis dann Trainer Weidemann, als er zur Halbzeit Veli Velija für Christian Hollender einwechselte. Von Yavuz Baser schön auf rechts in Szene gesetzt, traf der Ex-Uerdinger mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel zum 1:3 Anschlusstreffer. Es folgten weitere gute Angriffe der Fischelner. Die beste Chance hatte Yavuz, der nach einer Ecke den Ball knapp am linken Pfosten vorbeistocherte (55.). Machtlos Ritz in der 67. Minute, als Sonsbecks lange verletzter Lutz Pastoors mit einem trockenen Schuss, der unten rechts neben dem Pfosten einschlug, den 4:1-Endstand erzielte.

Ab jetzt dachte Weidemann über personelle Veränderungen nach: "Auch wenn den Gegentreffern mehrere individuelle Fehler voraus gingen, will ich sehen, ob Torwart Till Kohnen, der nach seiner Verletzung schon einmal wieder mit der Mannschaft trainiert hat, für die Heimpartie am Mittwoch gegen Hiesfeld eine Alternative ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort