Lokalsport Erfolgreicher Saisonauftakt für die Krefelder Junioren-Ruderer

Krefeld · Rudern: Bei der zweitägigen Aasee-Regatta in Münster holte der Nachwuchs des Crefelder Ruder-Clubs auf Anhieb elf Siege.

 Elias Huppertz und Joost Follert vom Crefelder Ruder-Club (hier im Zweier) gewannen diesmal mit dem Doppelvierer.

Elias Huppertz und Joost Follert vom Crefelder Ruder-Club (hier im Zweier) gewannen diesmal mit dem Doppelvierer.

Foto: crc

Mit elf Siegen an zwei Regattatagen auf dem Aasee in Münster haben auch die Junioren des Crefelder Ruderclubs die Saison erfolgreich eingeläutet. Nach dem Ostertrainingslager beginnt mit der Regatta in Münster in jedem Jahr die heiße Phase der Saison. Die frisch formierten Mannschaften des Landesleistungsstützpunktes Rheinland-Nord haben die erste Bewährungsprobe gut gemeistert. Die CRC-Sportler haben mit ihren Partnern aus Düsseldorf, Duisburg und Neuss zahlreiche Siege und gute Platzierungen eingefahren. Junioren aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen treten bei dem Wettbewerb zur ersten Bestandsaufnahme über die Normaldistanz von 2000m bzw. 1500m auf dem Aasee an.

Der erste Test verlief für die CRC-Nachwuchssportler erfolgreich. Mit Siegen in insgesamt elf Rennen zeigten sich die Trainer Pierre Hein und Markus Wöstemeyer sehr zufrieden. Hatte es zunächst noch leichte Startschwierigkeiten bei dem ein oder anderen gegeben und fiel die Tagesbilanz mit zwei Siegen noch mager aus, so wurde am zweiten Regattatag in der Vielzahl der gemeldeten Rennen ein Sieg für den CRC gefeiert.

Jan Renner und Lars Hermsdorfer machten den Auftakt. Beide entschieden ihre Einer-Rennen souverän für sich. Renner hatte auch am Vortag schon seinen Lauf im Junior-A-Einer gewonnen und damit die Hälfte der CRC-Siege am ersten Tag beigesteuert. Hermsdorfer musste sich am Vortag auf Grund erheblicher Steuerprobleme knapp geschlagen geben, gewann aber sein zweites Rennen im Leichtgewichts-Einer ungefährdet.

Vom erfolgreichen Auftakt beflügelt gewannen Joost Follert, Hendrik Klose, Elias Huppertz und Henrik Steeger den Doppelvierer in der Altersklasse U17. Ihnen gleich taten es Kaan Bekan und Jonas Geller im Leichtgewichts-Doppelvierer zusammen mit ihren beiden Partnern aus Duisburg. Kaan und Jonas machten darüber hinaus mit Siegen im Doppelzweier auf sich aufmerksam. Mit drei Siegen waren sie die erfolgreichsten CRC-Sportler in Münster. So hatten Sören Hartmann und Georg Pfennig das Nachsehen, die ihre Rennen ebenfalls im Leichtgewichts- Doppelzweier und Doppelvierer bestritten: Sie mussten sich der vereinsinternen Konkurrenz geschlagen geben. In der schweren Klasse der B-Junioren ging der Riemen-Bereich in Münster leer aus. Der Vierer-ohne mit Schlagmann Marcel Habig und der Vierer-mit in der Besetzung des zuvor erwähnten siegreichen Doppelvierers so wie der daraus gebildete Achter, der noch durch Carl Nottenkämper ergänzt wurde, mussten sich der starken Konkurrenz aus Münster/Minden/Hamm geschlagen geben und belegten in allen Rennen jeweils den zweiten Platz der Schlussrechnung.

Einen Doppelsieg feierte der CRC im B-Juniorinnen-Doppelzweier. Die CRC-Sportlerinnen entschieden beide Abteilungen der Leistungsklasse I für sich. Den Anfang machte Charlotte Lier mit ihrer Partnerin aus Düsseldorf, und im zweiten Lauf siegten Rebecca Dick mit Melissa Isen. Und Theresa Pfennig und Katharina Rogosch setzten sich im A-Juniorinnen Doppelvierer außerdem noch deutlich mit ihren Neusser Partnerinnen gegen die heimische Konkurrenz aus Münster durch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort