Tennis-Bezirksmeisterschaften Elias Emilio Walter gewinnt „Königsklasse“

Krefeld · Der Spieler vom TV Osterath gewann bei den Meisterschaften des Tennis-Bezirks 1 den Titel der Herren A. 200 Teilnehmer sorgten auf den Anlagen des Hülser SV, des CSV Marthon und des TC GW St. Tönis für spannende Spiele.

 Elias Emilio Walter vom TV Osterath, der für das Herren-Team seines Vereins in der Niederrheinliga spielt, setzte sich im Endspiel im Match-Tiebreak mit 10:0 durch und gewann damit den Titel der Herren A.

Elias Emilio Walter vom TV Osterath, der für das Herren-Team seines Vereins in der Niederrheinliga spielt, setzte sich im Endspiel im Match-Tiebreak mit 10:0 durch und gewann damit den Titel der Herren A.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen des Tennis-Bezirks I.

Die Bezirksmeisterschaften 2019 waren sowohl sportlich als auch organisatorisch ein voller Erfolg. Über 200 Teilnehmer aus sechs Tenniskreisen gaben der einwöchigen Veranstaltung einen guten Rahmen. Dabei wurde der zügige Ablauf auf den Anlagen des CSV Marathon, GW St. Tönis sowie Hülser SV gelobt.

Am Pfingstsonntag wurden bei strahlendem Wetter die 15 Endspiele auf der beim Hülser SV durchgeführt. „Wir hatten eine tolle Woche mit spannenden Spielen“, sagte Ralf Balve, der mit seinen Mitstreitern Joachim Mende und Günther Besen für die Organisation verantwortlich war. Der Kreissportwart Balve glänzte aber nicht nur mit guter Organisation sondern kann auch mit dem Racket sehr gut umgehen. Der Spitzenspieler der Herren 55 des CSV Marathon kämpfte sich im Laufe der Woche bis in das Finale vor. Hier fand Balve aber in Horst Starsetzki vom HTC BW Krefeld seinen Meister und verlor mit 1:6, 4:6.

Die Aktiven des Krefelder Tenniskreises sahnten mit sechs Titeln und vier Vizemeisterschaften mächtig ab. Die „Königsklasse“ der Herren A ging an Elias Emilio Walter vom TV Osterath, der das Finale gegen Stuart Rehfuß (Viktoria Alpen) mit 6:2, 6:7, 10:0 gewann.

Bei den Damen A hatte sich Sandra Dzhambazov (BW Krefeld) bis ins Endspiel vorgespielt. Dort verlor sie gegen die Moerserin Magdalena Paszkowiak mit 0:6, 5:7. Bei den Damen und Herren B gingen beide Titel an Krefelder Teilnehmer.

Bei den Damen B war Mandy Dinh (SC Bayer Uerdingen) nicht zu bezwingen und gewann gegen Rebecca Pfau (SW Budberg) in zwei Sätzen. Bei den Herren B glänzte Nils Pottbecker von der Krefelder TG, der gegen Sebastian Troisch (Germania Hoisten) mit 6:2, 7:5 gewann.

In den Altersklassen kam es den Herren 30 zum Favoritenduell zwischen Sebastian Schraetz vom TC GW St. Tönis und Pascal Schulz vom TC Moers. Nach starken Ballwechseln gewann Schraetz mit 7:5, 6:2. Bei den Damen 60/65 glänzte Monika Giesen. Die Spitzenspielerin des Crefelder TC in der Niederrheinliga gewann das Finale gegen Ulrike Konietzko (BW Neuss) mit 6:4, 6:4. Bei den Herren 65 war Henning Schwemmers vom TC Oedt erfolgreich. Die höchste Altersklasse gab es bei den Herren 70. Hier hatte Hans-Herbert Porten (TG Willich) Pech, der gegen Klaus Schroeder (TC Schaephuysen) nach drei spannenden Sätzen verlor.

Für die meisten Spielerinnen und Spieler, die an der Bezirksmeisterschaft teilnehmen, geht es nun in ihren Vereinen am Wochenende mit den Medenspielen weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort