43. Ina-Bauer-Pokal Sophie Nele Metelskij läuft gehandicapt auf Platz acht

Krefeld · Zwei Sprungfehler werden der 15 Jahre alten Eiskunstläuferin des EV Krefeld beim 43. Ina-Bauer-Pokal zum Verhängnis. Bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften will sie fit an den Start gehen.

 Sophie Nele Metelskij konnte körperlich angeschlagen nicht ihre beste Leistung abrufen.

Sophie Nele Metelskij konnte körperlich angeschlagen nicht ihre beste Leistung abrufen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Sophie Nele Metelskij hatte sich einiges vorgenommen. Vor heimischem Publikum wollte die 15 Jahre alte Eiskunstläuferin des Eissport-Verein Krefeld (EVK) zeigen, wie sie sich entwickelt hat. Aber sie leistete sich in der höchsten Startkategorie des 43. Ina-Bauer-Pokals, im Wettbewerb der Jugend- und Juniorenklasse, zwei Sprungfehler und landete daher nur auf dem achten Platz. Wahrscheinlich auch eine Folge dessen, dass sie aufgrund einer Erkältung angeschlagen, erstmals in der Jugendklasse, an den Start ging.

420 Eiskunstläuferinnen und -läufer aus Nordrhein-Westfalen und acht weiteren Landesverbänden kamen zur 43. Auflage des Ina-Bauer-Pokals in die Rheinlandhalle. Der Krefelder Nachwuchs stand 15 Mal auf dem Treppechen, zudem gab es diverse Top-Ten-Platzierungen. So fiel das sportliche Fazit des gastgebenden EVK positiv aus, da deutliche Verbesserungen der eigenen Athleten zu erkennen waren.

Ganz oben auf dem Podest stand Magdalena Zhang. Die achtjährige Verbandskadersportlerin zeigte eine persönliche Bestleistung, die ihr den Sieg in ihrer Altersklasse einbrachte. „Die Qualität ihrer Sprünge und Pirouetten hat sich enorm entwickelt“, fand die EVK-Vorsitzende Cordula Meisgen lobende Worte. Sie traut ihr eine ähnlich starke Entwicklung wie bei Sophie Nele Metelskij zu.

Des Weiteren konnte Elina Michajilischin den siebten Platz in der Kategorie Pre Novice erreichen, einen Platz dahinter folgte Melissa Jochems. Kleinere Fehler bedeuteten schon den Verlust von wertvollen Punkten, die für eine noch bessere Platzierung notwendig gewesen wären. „Die Konkurrenz lag eng beieinander“, beschreibt Meisgens die Leistungsdichte des Teilnehmerfeldes. Für alle vier Krefelderinnen geht es zu den NRW-Landesmeisterschaften, die vom 24. bis 26. Februar in Dortmund ausgetragen werden. Sophie-Nele Metelskij tritt auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an. Auch im organisatorischen Bereich hat sich der Ina-Bauer-Pokal weiterentwickelt. Das Schiedsgericht war nun auf der Haupttribüne platziert, damit das Geschehen noch besser bewertet werden konnte. Eine Veränderung, die auf jeden Fall Sinn gemacht hat, bekam der EVK später zurückgemeldet. Für den perfekten Ablauf sorgte auch die digital eingeforderte Musik, so dass es keine Pannen gab. Und auch das Eis war in einem hervorragenden Zustand. „Keiner der Vereine hat sich beschwert, im Gegenteil“, berichtet Cordula Meisgen über die Rückmeldungen der Gäste. Das Sahehäubchen: auch die Sanitäter blieben glücklicherweise ohne Einsatz. „Der Ablauf war wirklich völlig reibungslos“, blickt  Meisgen zufrieden zurück. So sei der Ina-Bauer-Pokal 2023 sowohl sportlich als auch organisatorisch ein voller Erfolg gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort