Eiskunstlauf Eiskunstläufer überzeugen auf NRW-Bühne

Eiskunstlauf · Bei den NRW-Landesmeisterschaften sicherten sich die Krefelder Eiskunstläufer vom Eissport-Verein Krefeld und Schlittschuh-Club Krefeld in 15 Startkategorien insgesamt zehn Podestplätze sowie 27 Platzierungen in den Top-Ten, mit der Krefeld in fast allen Wettbewerbskategorien sehr gut aufgestellt ist. Mit vielen weiteren vorderen Platzierungen und sehr guten Einzelleistungen machten die Krefelder Eiskunstläufer zusätzlich auf sich aufmerksam.

 Katharina Zientek vom Schlittschuhclub Krefeld erreichte bei den Landesmeisterschaften in Dortmund den zweiten Platz in der Kategorie Meister Damen.

Katharina Zientek vom Schlittschuhclub Krefeld erreichte bei den Landesmeisterschaften in Dortmund den zweiten Platz in der Kategorie Meister Damen.

Foto: bastian Königs

Bei den NRW-Landesmeisterschaften sicherten sich die Krefelder Eiskunstläufer vom Eissport-Verein Krefeld und Schlittschuh-Club Krefeld in 15 Startkategorien insgesamt zehn Podestplätze sowie 27 Platzierungen in den Top-Ten, mit der Krefeld in fast allen Wettbewerbskategorien sehr gut aufgestellt ist. Mit vielen weiteren vorderen Platzierungen und sehr guten Einzelleistungen machten die Krefelder Eiskunstläufer zusätzlich auf sich aufmerksam.

In den höchsten Startklassen sicherte sich Matthias Hechler vom Schlittschuh-Club Krefeld (SCK) bei den Meister Herren konkurrenzlos den Titel des Landesmeisters. Im Kurzprogramm zeigte er technische Höchstschwierigkeiten mit Dreifach-Flip und Dreifach-Lutz. In der Meisterklasse der Damen musste Katharina Zientek (SCK) nur der Essenerin Nicole Schott den Vortritt lassen. Im Kurzprogramm brillierte Katharina Zientek mit einer Bestleistung und zeigte neben dem Dreifach-Toeloop auch einen blitzsauberen Dreifach-Salchow. In der Kür gelang der Dreifach-Salchow nicht, dennoch erzielte sie mit insgesamt 124,20 Punkten und dem Titel der Vizelandesmeisterin ein tolles Ergebnis.

Bei den Junioren Damen glänzte Mia Holtkott vom SCK. Ihr gelang erstmalig im Wettbewerb ein sauberer Doppel-Axel, und auch insgesamt lieferte sie eine fehlerfreie Leistung ab. Mit einer ausdrucksstarken Kür erzielte sie im Gesamtergebnis mit 98,26 Punkten persönliche Bestleistung und damit verdient die Silbermedaille. Antonia Storm (SCK) erreichte ebenfalls eine persönliche Bestleistung mit 91,45 Punkten und erzielte im starken Wettbewerb den fünften Platz. Vielleicht wäre sogar mehr drin gewesen, doch sie stürzte beim Doppel-Axel, sonst wäre ein Podestplatz sicherlich möglich gewesen.

Einen überzeugenden Auftritt hatte auch Nicole Heger (SCK) in der Nachwuchsklasse der Damen U13. Sie erzielte nach Kurzprogramm und Kür den zweiten Platz. Nach einem fehlerfreien Kurzprogramm lag sie zwischenzeitlich sogar in Führung. In der Kür unterlief ihr ein leichter Fehler in einer Sprungkombination, so dass im Gesamtergebnis die Silbermedaille heraus sprang. Fiona Meisgen lag nach dem Kurzprogramm noch auf Podestkurs, entschied sich in der Kür jedoch für das Risiko und wagte als einzige Starterin in der Nachwuchsklasse erstmals einen Dreifach-Toeloop, der noch nicht ganz gelang. Damit belegte sie am Ende dennoch den fünften Platz.

In der Kategorie der Neulinge Mädchen A erfüllte die 11-jährige Celine Alexy vom Eissport-Verein Krefeld (EVK) die hohen Erwartungen souverän. Sie holte sich in dieser Kategorie mit starker Konkurrenz den Landesmeistertitel. Nach einem überzeugenden Kurzprogramm und einer sehr guten Kürleistung war ihr der Sieg im Gesamtergebnis nicht mehr zu nehmen. Bei den Neulingen Jungen verpasste Jimmy Atila (EVK) mit Platz vier nur knapp das Treppchen. Aber der mit Abstand jüngste Teilnehmer in dieser Kategorie ließ mit einem ersten Doppel-Axel-Versuch aufhorchen, mit welchem er bereits seine technischen Fortschritte beim Erlernen des Königsprungs zeigte.

In der Kategorie der Anfänger Mädchen Breitensport bewies Elisa Altgaßen (EVK) ihre unangefochtene Stellung in dieser Konkurrenz. Mit einer sehr guten Kür, in der ihr Axel und Doppel-Salchow gelangen, holte sie sich nun bereits zum dritten Mal den Titel der Landesmeisterin in dieser Kategorie.

Auch in den jüngeren Startkategorien der reinen Kürwettbewerbe erzielten die Krefelder Eiskunstläufer weitere Podesterfolge. In der Jungenkonkurrenz sicherte sich Jonas Schwitalla (SCK) mit guter Kür den Titel. Gleich dahinter folgte Nikita Remeshevskiy (SCK) auf den zweiten Platz, dem erstmals ein Doppel-Toeloop sauber gelang. Bei den Kunstläufer Mädchen B rief Luisa Schüller (SCK) ebenfalls ihre Saisonbestleistung ab und sicherte sich mit einer fehlerfreien Kür und einem sauberen Doppel-Salchow die Silbermedaille. Bei den Kunstläufer Mädchen A konnte auch Emma Schülke (SCK) ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Mit einem sauberen Doppelsprung gelang ihr in dieser Kategorie der dritte Platz. Knapp verpassten dagegen Carolin Lethen und Darja Shunitsev (beide EVK) mit Platz vier und fünf das Podest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort