Fechten Ein viel versprechender Auftakt

Die Aktiven des Fechtclubs Krefeld starteten mit viel versprechenden Ergebnissen bei den Applix Open im niederländischen Oss in die neue Saison. Fechter aller Altersklassen nutzten das mit Teilnehmern aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Indonesien international besetzte Degenturnier im Vorfeld der bald anstehenden Qualifikationswettkämpfe.

So kämpfte sich Artur Gerock in der Klasse der Erwachsenen bis in die Runde der letzten 16 vor, musste sich allerdings den zumeist älteren Gegnern dann geschlagen geben. In der Einzelwertung seiner Altersklasse allerdings belegte er mit diesem Ergebnis den zweiten Platz und sicherte sich somit doch noch einen Platz auf dem Treppchen.

Zwei Runden weiter schaffte es Mirja Popp bei den Damen. Sie erreichte das Halbfinale, das als Galafinale in einem Kino in der Nähe von Oss vor großer Kulisse stattfand. Allerdings durfte sie nur ein Mal auf großer Bühne fechten, denn sie musste sich schon in diesem Gefecht der späteren Turniersiegerin Sonja Tol aus den Niederlanden geschlagen geben. In der Endabrechnung belegte sie den dritten Rang und erhielt sogar noch ein kleines Preisgeld.

Noch besser machte es die 13-jährige Kira Herchner. Sie startete gemeinsam mit den zum Teil drei Jahre älteren Mädchen der A-Jugend und arbeitete sich überraschend bis ins Finale vor. Dort unterlag sie zwar der 15-jährigen Carola Gazalka aus Solingen mit 9:15, durfte nach dieser starken kämpferischen Leistung aber in der Einzelwertung ihres Jahrgangs ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen.

Bei der männlichen A-Jugend erreichten Brian Margies und Tobias Neise die Runde der letzten Acht. Die beiden belegten die Plätze sechs (Margies) und sieben (Neise). Mit den guten Leistungen seiner Schützlinge war Trainer Lajos Csire vollauf zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort