Edgar Geenen tot aufgefunden

Bestürzung und Fassungslosigkeit nicht nur in Fußballerkreisen: Edgar Geenen, früher Ex-Manager verschiedener Fußball-Bundesligisten, ist am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr in seinem Münchner Haus tot aufgefunden worden. Der gebürtige Gocher, der in Münster Sportwissenschaften studierte, begann seine berufliche Laufbahn in Krefeld-Uerdingen, wo er als Sportlehrer den Werkssport des Chemieunternehmens leitete. Zusätzlich arbeitete er als Tennislehrer beim werksnahen Uerdinger Tennisclub 1900. Anfang der neunziger Jahre war Edgar Geenen Geschäftsführer des FC Bayer Uerdingen, bei dem er die Nachfolge von Manager Felix Magath übernahm. 1997 wechselte er als Sportdirektor zum TSV 1860 München, ehe ihn im Jahr 2000 Nürnbergs Präsident Michael A. Roth als Manager und Berater zum Club holte. Das Arbeitsverhältnis an der Noris endete nach dreijähriger Tätigkeit kurz nach der Entlassung von Trainer Klaus Augenthaler.

In die Schlagzeilen der Boulevardpresse geriet Edgar Geenen vor allem durch seine Beziehung zu Angela Häßler, der Ex-Frau des früheren Nationalspielers und Fußball-Weltmeisters Thomas Häßler. Seit seinem Abschied aus Nürnberg war er Mitarbeiter des WM-Organisationskomitees des Deutschen Fußballbundes. Zuletzt arbeitete er als Berater verschiedener Profivereine und für die Münchner Immobilienfirma „profinanz“. Privat plante er gerade den Umzug von München nach Düsseldorf. Edgar Geenen, der nur 53 Jahre alt wurde, hinterlässt zwei Kinder. hgs/eve

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort