Lokalsport Dritter Grand-Prix-Sieg 2017 für Patrick Terhuven

Schach · Auch den zweiten offenen Schnellschach-Grand-Prix 2017, den der Schachklub Turm im Schachzentrum Schönwasserpark ausrichtete, dominierte Bezirksmeister Patrick Terhuven (Turm Krefeld). Nachdem er im Januar bereits den Blitz- sowie den Schnellschach-Grand-Prix gewonnen hatte, sicherte er sich in diesem Jahr nun schon den dritten Grand-Prix-Titel.

In dem siebenrundigen Turnier blieb er unbesiegt. Er gewann sechs Partien und musste sich lediglich gegen Thomas Ruprecht (SC Bayer Uerdingen) mit einem Remis begnügen. Ruprecht verlor nur eine einzige Partie gegen Christian Lehmann (Turm Krefeld), der seinerseits auch nur eine Partie gegen den Turniersieger verlor, und sich von seinem Vereinskameraden Volodymyr Mikhlychenko mit einem Remis trennte. Bei je 5,5 Punkten wurde Ruprecht dank der um einen Punkt besseren Sonderwertung Vizemeister, während Lehmann die Bronzemedaille gewann.

Mit 3,5 Punkten kam Mikhlychenko dank der nur um einen halben Zähler besseren Sonderwertung auf Rang vier, während sich die punktgleiche erst 13-jährige Katharina Ricken, die sich kürzlich als Verbandsvizemeisterin der Mädchen U14 für die NRW-Meisterschaft qualifizierte, mit dem fünften Rang begnügen musste.

Sechster wurde Ralf Schneiderwind mit drei Punkten, vor Daniel Flock mit 2,5, Thomas Luven und Adrian-Robert Bachanek mit je zwei, sowie Gerald Hase-Thies (alle Turm Krefeld), der einen Punkt verbuchte.

(-ken)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort