Lokalsport Drei Neuzugänge beim TV Oppum

Oberliga · Handball: Für den Altmeister beginnt die neue Saison am Sonntag in Wesel.

 Sebastian Bartmann ist einer von drei Oppumer Neuzugängen.

Sebastian Bartmann ist einer von drei Oppumer Neuzugängen.

Foto: abz

Der TV Oppum startet am Sonntag um 16 Uhr in seine zweite Oberliga-Saison. Zum Saisonstart trifft das Team von Ljubomir Cutura auf die HSG Wesel. Beide Mannschaften kennen sich schon seit Jahren aus der Verbandsliga und sind vor einem Jahr gemeinsam aufgestiegen. Die Mannschaften traten bei diesen Spielen immer auf Aufgenhöhe gegeneinander an.

Auch für das nächste Spiel am Sonntag prophezeit Cutura ein enges Duell in Wesel. Trotz des erreichten dritten Platzes in der vergangenen Saison schwört Cutura seine Mannschaft auf eine harte Saison ein. "Wir haben viele Spiele nur ganz knapp mit einem oder zwei Toren Unterschied gewonnen. Diese hätten auch anders ausgehen können. Dann wären wir auf einem der unteren Tabellenplätze gelandet", sagte er. Nur neun Punkte Unterschied betrug der Abstand zwischen dem Altmeister und dem TV Lobberich, die als Vorletzter den Gang in die Verbandsliga antreten mussten. Wie eng es in der Oberliga zur Sache geht, zeigen die vergangenen Spiele gegen den kommenden Gastgeber. Zu Hause gewann der TVO mit 29:27, während er sich auswärts der HSG Wesel knapp mit 26:28 geschlagen geben musste. Auch für die Partie zum Saisonauftakt erwartet Cutura ein ähnlich knappes Spiel. "Wesel hat eine groß gewachsene Abwehr und eine sehr defensive Abwehr. Damit werden wir sicherlich einige Probleme haben", sagte er. Verzichten bei diesem Spiel muss Cutura übrigens auf Jan Walch, der verletzt ausfällt. Dafür steht ihm allerdings der restliche Kader komplett zur Verfügung. So werden am Sonntag auch drei Neuzugänge erstmals das Trikot des Altmeisters überstreifen. Mit Sebastian Bartmann kam ein wuchtiger Kreisläufer zum TVO, der in der vergangenen Saison für den TV Ratingen in der Dritten Liga auflief und nach einer Verletzung der Zweitvertretung Ratingens zum Aufstieg in die Verbandsliga verhalf. Des weiteren werden mit Marlon Eul und Carlo Zimmer zwei junge Spieler auflaufen, die in der vergangenen Saison im Bundesligakader der A-Jugend von ART Düsseldorf standen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort