Wasserball Drei Heimspiele in der Bundesliga

Bundesliga · Wasserball: Während die Damen des SV Bayer Uerdingen am Samstag gegen den SV BW Bochum ihren Saisonauftakt feiern, erwarten die Bayer-Herren am zweiten Spieltag die White Sharks Hannover. SVK trifft wieder auf den SV Weiden.

 Am ersten Spieltag gegen Laatzen erzielte Yannik Zilken drei Treffer, die ihn auf Rang drei der Torjägerliste brachten. Auch am Samstag gegen den SV Weiden will der Sohn von Trainer Markus Zilken wieder erfolgreich sein.

Am ersten Spieltag gegen Laatzen erzielte Yannik Zilken drei Treffer, die ihn auf Rang drei der Torjägerliste brachten. Auch am Samstag gegen den SV Weiden will der Sohn von Trainer Markus Zilken wieder erfolgreich sein.

Foto: Baehrendahls.

Der kommende Samstag beschert den Krefelder Fans gleich drei Heimspiele in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL). Den Auftakt machen die Damen des SV Bayer Uerdingen um 16 Uhr am Waldsee. Dabei will das Team von Trainerin Pia Schledorn gleich zum Saisonstart die ersten Punkte im Kampf um den vierten Titel in Folge einfahren. Gegner ist der ehemalige Erzrivale SV BW Bochum. Zwei Stunden später haben die Wasserballfans die Qual der Wahl, wenn zeitgleich die beiden Herrenmannschaften jeweils ins heimische Becken steigen: Bayer hat das Team der White Sharks Hannover zu Gast, zur SV Krefeld 72 reist der SV Weiden. In allen drei Partien sind die Krefelder Teams favorisiert.

Zum Saisonauftakt präsentieren sich die Uerdingerinnen mit einigen neuen Gesichtern: So hat Pia Schledorn mit Charlotte Huber, Aylin Fry und Sophia Eggert drei Talente aus dem Bayer-Nachwuchs ins Team geholt. Außerdem verpflichtete der Werksverein Joanna Beeser und Torhüterin Ronja Kerßenboom. Beide spielten in der letzten Saison noch beim FS Duisburg, die für diese Spielzeit keine Mannschaft mehr in der DWL meldeten. Geführt werden die jungen Talente nach wie vor von einem starken Kern erfahrener Nationalspielerinnen um Vorjahres-Torschützenkönigin Claudia Blomenkamp. Dennoch "dürfen wir uns auf unserer Überlegenheit der letzten Jahre nicht ausruhen", warnt Co-Trainerin Sybille Kaisers. Vielmehr erwarten beide Trainerinnen attraktivere Partien als in den vergangen Jahren und freuen sich darauf: "Ein gesunder Konkurrenzkampf belebt das Geschäft."

Mit einer 2:7 Auswärtsniederlage waren die Herren von Bayer 08 in die Saison gestartet. Jedoch durfte das Spiel gegen Waspo Hannover auch den SV Bayer zufriedenstellen. Schließlich zeigte das recht junge und wenig eingespielte Team beim Mitfavoriten um die Meisterschaft vor allem eine sehr gute Verteidigungsleistung. Diesen Samstag kommt mit den White Sharks gleich das zweite Hannoveraner Team in der Hauptgruppe A nach Krefeld. "Für den Saisonverlauf kann dieses Spiel zum ersten Schlüsselspiel werden", sagt Bayer Coach Kai Küpper. Die Haie gehören zu den direkten Konkurrenten um einen guten Platz hinter dem Top-Trio Spandau, ASC Duisburg und Waspo Hannover.

Bereits zum zweiten Mal in wenigen Wochen trifft die SV Krefgeld 72 am Samstag auf den SV Weiden. Vor knapp drei Wochen gewannen die Krefelder ihre Pokalpartie in Weiden mit 15:10, wobei jedoch der Sieg erst im Schlussviertel eingefahren wurde. "Leichtsinn ist daher nicht angebracht, sondern volle Konzentration", sagt der sportliche Leiter Jörg Schäfer. Entsprechend will die SVK'72 versuchen, von Beginn an Druck aufzubauen, um durch eine schnelle Führung den Gegner zu demoralisieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort