Fußball Doppelpack von Kevin Breuer

Fußball · Der VfR Fischeln startet mit einem verdienten 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Wülfrath optimal in die neue Saison der Fußball-Oberliga Niederrhein. Trainer Josef Cherfi freut sich über einen "sehr guten Start". Mittwoch ist der Aufsteiger beim VfL Rhede zu Gast.

 Wie in dieser Szene, war Fischelns Neuzugang Kevin Breuer im Heimspiel gegen den 1. FC Wülfrath von seinen Gegenspielern meist nur durch ein Foul zu stoppen.

Wie in dieser Szene, war Fischelns Neuzugang Kevin Breuer im Heimspiel gegen den 1. FC Wülfrath von seinen Gegenspielern meist nur durch ein Foul zu stoppen.

Foto: samla

Besser hätte die Saison für den VfR Fischeln nicht beginnen können. Gleich im ersten Meisterschaftsspiel verbuchte der Aufsteiger durch einen verdienten 2:0 (1:0)-Heimsieg über den 1. FC Wülfrath den ersten Dreier auf der Habenseite. Spieler des Tages war Kevin Breuer. Der technisch versierte und durch seine Übersicht heraus stechende Neuzugang von Borussia Mönchengladbachs U23 erzielte beide Treffer für seinen neuen Club.

Aber nicht nur Breuers Auftritt war entscheidend. Denn der VfR stellte eine kompakte Einheit ohne große Schwächen, die auch fußballerisch mit einigen guten Aktionen durchaus überzeugte. Das honorierten auch die Fischelner Anhänger, die ihre Mannschaft nach dem Abpfiff mit Applaus vom Platz begleiteten. Auch Trainer Josef Cherfi hatte nichts zu bemängeln: "Die Saison ist noch jung und wir haben sicher noch jede Menge Arbeit. Aber mit dem heutigen Spiel bin ich sehr zufrieden. Das war ein sehr guter Start. Vor allem, weil meine Mannschaft 90 Minuten die taktischen Vorgaben eingehalten hat. Und für das Selbstvertrauen ist dieser Sieg sicher sehr, sehr wichtig."

Vorsichtiger Beginn

Beide Teams begannen auf der Suche nach ihrem Spielrhythmus vorsichtig. Trotzdem ergaben sich in der Anfangsphase zwei gute Möglichkeiten für die vom Ex-Uerdinger Joachim Hopp trainierten Gäste. Die klarere Chance vereitelte VfR-Keeper Till Kohnen, als er gegen den durchgebrochenen Kuk Han rettete (21.). Es sollte die letzte Chance der ersten Hälfte sein, denn danach fand sich der VfR immer besser zu recht, verschob in der Defensivarbeit gut und setzte nach vorne zwingendere Akzente. Das 1:0 entstand nach einem Pass von Breuer auf Sven Kegel, der aussichtsreich vertändelte. Aber weil der FC nicht vollends klären konnte, durfte Breuer vom Sechzehner mit einem Flachschuss ins untere linke Eck Maß nehmen (28.). Durch den Rückstand verloren die Gäste ihre Ordnung, woraus der VfR aber kein Kapital schlagen konnte. Pech hatte Michael Killich bei seinem Kopfball nach einer Flanke des laufstarken Kevin Sonneveld (33.).

Sonneveld leitete mit einem dynamischen Sprint auch die Vorentscheidung kurz nach der Pause ein. Sein Zuspiel fand den quirligen Moritz Steiner, der von Markus Fürguth elfmeterreif gelegt wurde. Den Elfer versenkte Breuer ins rechte untere Eck (47.). Hopp reagierte mit einem Doppelwechsel, musste aber mit ansehen, wie der ein paar Minuten zuvor eingewechselte Julian Kanschik Kegel von den Beinen holte und "Rot" sah (57.). In der Folge ließ sich der VfR von der vom Gast ausgehenden Hektik anstecken, so dass das Überzahlspiel wirkungslos verpuffte. In der Schlussphase gab es zwar noch Chancen für Kegel (78.) und Steiner (81.), doch ein höheres Ergebnis hätte dem Kräfteverhältnis nicht entsprochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort