Fußball Die neue 3. Liga und ihre Auswirkungen

Fussball (mar) Die in knapp vier Wochen beginnende neue Saison im Fußball hat es in sich. Denn die Einführung der neuen 3. Liga zur Spielzeit 2008/09 sorgt für Spannung satt, auf Grund des vermehrten „ Auf-und Abstieges“. Diese dritte Profiliga mit 20 Vereinen unter der ersten und zweiten Bundesliga hat Auswirkungen auf den nachfolgenden Bereich. Denn die Spielklassen, auch in NRW (Niederrhein,Mittelrhein und Westfalen) werden neu geordnet.

In der im August beginnenden neuen Saison müssen sich die Vereine für die neue Klasse qualifizieren. Unter der neuen dritten Liga werden drei neue Regionalligen gebildet mit jeweils 18 Vereinen. Die Regionalliga West, Nord und Süd. Am Ende der kommenden Saison qualifizieren sich 17 Mannschaften der jetzigen Regionalliga, die nicht den Sprung in die neue dritte Liga geschafft haben für die neuen Regionalligen. Den Sprung in die neue dritte Liga erreichen neun Vereine aus der Regionalliga Nord und acht aus dem Süden. Für die drei neuen Regionalligen qualifizieren sich am Ende der neuen Saison 2007/2008 aus den Oberligen folgende Teams: Oberliga Nord und Nordost jeweils die sechs bestplatzierten Teams. Aus den Oberligen Hessen, Nordrhein,Westfalen, Baden-Württemberg,Südwest und Bayern die jeweils bestplatzierten vier Mannschaften. Der letzte freie Startplatz geht an den Norddeutschen Fußballverband. Das bedeutet somit für den KFC Uerdingen, bzw. die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach, oder den SV Straelen, dass er, wenn er nicht fünftklassig werden will, mindestens Vierter werden muß in der neuen Oberligasaison. Und dabei waren die Borussen bis jetzt sogar noch drittklassig für ein Jahr. Aus der jetzigen Oberliga mit 18 Mannschaften werden dann sieben Mannschaften in die neu zu bildende NRW-Liga kommen, denn die Oberliga Nordrhein wird am Ende der neuen Saison aufgelöst werden. Sieben weitere Teams der jetzigen Oberliga werden in die neu zu bildende Mittelrhein-,Niederrhein-,oder Westfalenliga eingereiht werden. Diese sieben letztgenannten Teams werden demnach sechsklassig werden.

Neue NRW-Liga

Die Verbandsliga Niederrhein, wie sie jetzt auch in Westfalen ( zwei Gruppen ) und am Mittelrhein besteht, wird aufgelöst nach der neuen Saison. Aus den jetzigen Verbandsligen steigen vier Mannschaften am Ende der neuen Saison in die neue NRW-Liga auf. Das sind zwei aus Westfalen und jeweils eine Mannschaft vom Niederrhein und vom Mittelrhein. Die Spielklassen Landesliga ( am Niederrhein drei Gruppen mit jeweils 16 Vereinen ),sowie die Bezirksligen ( neun Gruppen mit insgesamt 144 Vereinen am Niederrhein ) bleiben bestehen. Darunter kommen dann die verschiedenen Kreisligen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort