Der Saisonstart steht fest Die Medenspiele im Tennis beginnen jetzt am 12. Juni

Krefeld · Der neue Spielplan wird nächste Woche veröffentlicht. Im Gegensatz zur Vorsaison gibt es jetzt wieder Auf- und Abstieg. Spätestens am 26. September müssen alle Spieler ausgetragen worden sein.

 Tennisschläger- und Bälle sind wieder gefragt. Die Wettkampfsaison kann beginnen.

Tennisschläger- und Bälle sind wieder gefragt. Die Wettkampfsaison kann beginnen.

Foto: Pixabay

(lus) Wie bereits vom Tennisverband-Niederrhein in der vergangenen Woche geplant, können die Medenspiele am 12. Juni beginnen. Das ist durch die weitreichenden Lockerungen der am 28. Mai in Kraft getretenen neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW im Sportbereich ab sofort grundsätzlich unter ähnlichen Rahmenbedingungen wie im Vorjahr möglich.

Auch das Doppel wird nach Rücksprache der Tennisverbände mit der Politik nun als kontaktfrei angesehen und kann damit bis zu einer Inzidenz von 100 auch im Rahmen von Wettkämpfen stattfinden. Bei einer Inzidenz von unter 50 können auch Umkleideräume und Duschen genutzt werden. Sollten einige Kreise diese Schwelle erst später unterschreiten, lässt der Verband den betroffenen Vereinen die Möglichkeit, in beiderseitigem Einvernehmen Partien bis zum 26. September nach hinten zu verschieben oder - falls dies das Problem löst - das Heimrecht in diesem Fall zu wechseln. Die Vereinbarung sollte zwischen den beteiligten Mannschaften schriftlich erfolgen und auch dem Wettspielleiter mitgeteilt werden. Die Heimmannschaft muss den neuen Termin im Spielbericht im NU-System eingeben.

Es findet anders als im Vorjahr eine Saison mit Auf- und Abstieg nach den bisher veröffentlichten Regelungen statt, auch ein Rückzug von Mannschaften bedingt den Abstieg. Das gilt auch, falls es in einzelnen Kreisen noch temporär Inzidenzen über 50 geben sollte und deswegen die Nutzung der Umkleideräume und Innengastronomie nicht möglich ist. Allerdings kann ja das Heimrecht getauscht werden.

Die Terminierung der Spiele wird bis zur Mitte der nächsten Woche, wenn möglich auch schon früher veröffentlicht. Die erneute Verzögerung ist leider unvermeidbar, da eine kurzfristige Änderung des Spielplans der Regionalliga West umfangreiche Anpassungen und Veränderungen der restlichen Termine bis hinunter in die Bezirke nötig macht. Das Sportbüro des Verbandes arbeitet gerade mit Hochdruck an dieser Aufgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort