Fußball Die Macht der Fans

In knapp acht Tagen fällt die Entscheidung, ob der KFC Uerdingen weiter besteht oder nicht. Dann ist Stichtag, dann ist das Spiel gegen den MSV Duisburg, das gemeinsam mit der Partie gegen Oberhausen die finanzielle Rettung des Clubs bringen soll.

 Kampflos wollen die Fans den KFC Uerdingen nicht untergehen lassen.

Kampflos wollen die Fans den KFC Uerdingen nicht untergehen lassen.

Foto: rpo, jt

Sollte es gelingen, die Insolvenz abzuwenden, dann können die Fans des Oberligisten stolz auf sich sein. Zumindest all jene, die in den Aktionen wie "Krefeld wählt" ihren Teil dazu beigetragen haben — allen voran der schier unermüdliche Norbert Kalwa. Einen ersten Teilerfolg haben sie schon verbucht, in dem sie beim vorläufigen Insolvenzverwalter Eberhard Stock eine Fristverlängerung herausgeschlagen haben.

Jetzt soll gegen Oberhausen und anschließend gegen Duisburg das Meisterstück erfolgen. Die Fans haben bewiesen, dass sie eine gewaltige Macht ausüben können. Diese Macht sollten sie versuchen, nicht direkt wieder aus den Händen zu geben. Im neu zu besetzenden Vorstand wäre es darum gut, wenn mindestens ein Vertreter aus den Reihen der beiden Bündnisse mitmischen würde — vielleicht sogar als neuer Vorsitzender. Das würde aus dem KFC Uerdingen tatsächlich einen Club der Fans machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort