Tennis Die Festtage im Tennis rücken näher

Krefeld · Morgen in zwei Wochen beginnt für den Bundesligisten HTC Blau-Weiß Krefeld mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg die neue Saison. Neun Vereine kämpfen um den Titel. Das Team aus dem Stadtwald peilt den Klassenerhalt an. Ab 2012 soll die Liga eigenständig werden.

 Der Argentinier Maximo Gonzales schlägt in dieser Saison wieder für den Tennis-Bundesligisten HTC Blau-Weiß Krefeld auf. Er belegt derzeit Platz 75 der Weltrangliste.

Der Argentinier Maximo Gonzales schlägt in dieser Saison wieder für den Tennis-Bundesligisten HTC Blau-Weiß Krefeld auf. Er belegt derzeit Platz 75 der Weltrangliste.

Foto: Thomas Lammertz

Tennis Das verspricht Spitzentennis! Allein 34 der 100 besten Spieler der Welt gehören in der Bundesliga-Saison 2011 zum Aufgebot der neun Vereine. Der Meisterschaftsfavorit TC Blau-Weiß Halle bietet gleich acht Akteure der ATP-Top-100 auf. In Krefeld beginnen die Tennis-Festtage gleich mit zwei Heimspielen des HTC Blau-Weiß an einem Wochenende. Zunächst ist am Freitag, 1. Juli, ab 13 Uhr der 1. FC Nürnberg zu Gast. Zwei Tage später steigt auf der schmucken Anlage im Stadtwald das stets brisante Nachbarschaftsduell gegen den Rochusclub Düsseldorf.

Fünf Heimspiele

In diesem Jahre können die hiesigen Tennisfans die Bundesliga vor der Haustüre in vollen Zügen genießen. Denn von den acht Begegnungen bestreiten die Blau-Weißen gleich fünf an der Hüttenallee. Dieser Vorteil soll die Basis für den Klassenerhalt sein. Im vergangenen Jahr holte Krefeld nur ein winziges Pünktchen und belegte am Ende den letzten Platz. Der Abstieg konnte nur verhindert werden, weil Zweitliga-Meister TV Osterath auf den Sprung ins Oberhaus des Tennis verzichtet.

Gleich am ersten Wochenende wollen die Blau-Weißen den Grundstein für den Klassenerhalt legen. "Mit unserem Auftaktgegner befinden wir uns auf Augenhöhe. Wenn wir dieses Match gewinnen, können wir zwei Tage später selbstbewusst gegen Düsseldorf antreten", sagt Blau-Weiß-Teamchef Olaf Merkel. Für ihn ist die Liga insgesamt noch stärker besetzt als im Vorjahr: "Besonders die Top-Teams haben kräftig zugelegt." Letztendlich wird es darauf ankommen, ob die Spitzenspieler der jeweiligen Clubs überhaupt zur Verfügung stehen. Akteure, die zu den Top-30 der ATP-Rangliste gehören, sind für die Bundesliga gesperrt, wenn bestimmte Turnier stattfinden. 2010 galt das noch für die Top-50.

Eigenständige Liga geplant.

Das Geschehen in der Bundesliga wird in diesem Jahr wohl zum letzten Mal alleine vom Deutschen Tennisbund (DTB) bestimmt. Die Vereine wollen unter dem Dach des DTB eine eigenständige Liga gründen, etwa wie im Fußball. Für die geplante Reform wurde bereits eine "Task Force" gegründet, der drei Vereinsvertreter, drei DTB-Funktionäre und zwei neutrale Personen angehören. "Wir können derzeit nichts selber entscheiden. Das muss sich ändern", sagt Olaf Merkel.

In einer eigenständigen Liga versprechen sich die Bundesligisten eine bessere Vermarktung. Ferner soll das Regelwerk reformiert werden sowie ein Auflagenkatalog die Bereiche Spielstätte, Wirtschaft und Sport regulieren. Sollte zum Beispiel weder der Bundesliga-Absteiger noch der Zweitliga-Meister für die neue Saison zur Verfügung stehen, soll der freie Platz per Wildcard vergeben werden.

Jetzt steht aber erstmal die neue Saison im Vordergrund. Blau-Weiß Krefeld bietet gleich sechs Neuzugänge auf. Dazu kehrt Maximo Gonzales als Nummer eins in den Stadtwald zurück, der mittlerweile an Position 75 der Weltrangliste steht. Für das Auftaktwochenende gab der Argentinier Teamchef Merkel bereits seine Zusage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort