Fußball Die Ballermänner aus der Kreisliga C

Fussball · Fußball: Die 1. Mannschaft von Borussia Oedt steht nach der Hinrunde ungeschlagen mit 102:6 Toren an der Spitze der Gruppe 2. Das junge Team von Trainer Olaf Dickhoff will an der Niers wieder an bessere Zeiten des Vereins anknüpfen

 Das erfolgreiche Team der Borussen: hinten v.li.: Daniel Mähler, Sven Pascher, Kevin Eichberg, Justin Hillmann, Armend Cerkini; Mitte v.li.: Bernd Baumann, Ugur Batur, Benjamin Gutrath, Kevin Todam, Egzon Memeti, Tobias Wilms, Kevin Esser, Florian Hansing, Patrick Smits, Trainer Olaf Dickhoff; unten v.li.: Sven-Uwe Locke, Alexander Püllen, Kevin Feyen, Jannis Blohm, Bryan Gottschalk Es fehlen: Diamant Gashi, Philipp Zanders und Patrick Stroben.

Das erfolgreiche Team der Borussen: hinten v.li.: Daniel Mähler, Sven Pascher, Kevin Eichberg, Justin Hillmann, Armend Cerkini; Mitte v.li.: Bernd Baumann, Ugur Batur, Benjamin Gutrath, Kevin Todam, Egzon Memeti, Tobias Wilms, Kevin Esser, Florian Hansing, Patrick Smits, Trainer Olaf Dickhoff; unten v.li.: Sven-Uwe Locke, Alexander Püllen, Kevin Feyen, Jannis Blohm, Bryan Gottschalk Es fehlen: Diamant Gashi, Philipp Zanders und Patrick Stroben.

Foto: Fupa

Wer gerne viele Treffer sieht, der sollte sich ab dem 22. Februar die Spiele der ersten Mannschaft von Borussia Oedt anschauen. 6,4 Tore im Schnitt pro Begegnung erzielten die Grün-Weißen in ihren bisher 16 Punktspielen der Kreisliga C, Gruppe 2. Ungeschlagen und ohne Punktverlust führt die Borussia nach der Hinrunde unangefochten die Tabelle an und gilt als die Bayern der gesamten vier Gruppen der untersten Spielklasse im Fußballkreis 6, Kempen Krefeld.

Angesichts dieser Überlegenheit rechnen Kenner der Szene fest damit, dass sich die Borussen von der Niers dank eines großzügigen Sponsors ein schlagkräftiges Team mit Akteuren aus höheren Ligen zusammengestellt haben. Denkste! In den meisten Spielern fließt pures Oedter Blut, und das ist zudem noch ziemlich jung. Allein sieben Spieler stammen aus der eigenen A-Jugend. Der Altersdurchschnitt beträgt knapp 25 Jahre. Auch sonst kicken fast nur gebürtige Oedter, Grefrather oder Vinkrather mit. "Viele gute Spieler, die uns vor dem Abstieg aus der B-Liga verlassen haben, sind zu uns zurückgekehrt", sagt Trainer Olaf Dickhoff, der nebenbei auch das Amt des Fußball-Obmanns bekleidet. Vor vier Jahren hatte er in der B-Liga das Team nach der Hinrunde übernommen. Den Abstieg konnte er nicht mehr verhindern. Im Sommer 2012 vollzogen die Borussen dann einen gravierenden Umbruch. Dickhoff gelang es mit Unterstützung des Vorstandes, Oedter Jungs für ein schlagkräftiges Team zu gewinnen. In diesem Sommer kehrte mit Kevin Eichberg eines der größten Talente aus der Borussen-Schmiede von einem Gastspiel beim Landesligisten 1. FC Viersen zu seinem Heimatverein zurück. Der 25-Jährige ist mit 25 Treffer der zweitbeste Torschütze des Teams, und das als defensiver Mittelfeldspieler. Er ist in die Fußstapfen seines Großvaters Heini Eichberg getreten. Das jährliche Hallenturnier der Oedter erinnert an die Fußballer-Legende der Borussen.

Auch Benjamin Gutrath, der zwei Treffer mehr auf dem Konto hat als Kevin Eichberg, agiert als Spielmacher nicht in vorderster Front. "Wir spielen ein 4-2-3-1-System mit einem Stoßstürmer", erklärt der Coach. Am vergangenen Sonntag wäre es beinahe um die weiße Weste der Borussia geschehen gewesen. Denn im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des TSV Kaldenkirchen sicherte sich das Team erst in der Schlussphase mit zwei Treffern das 3:2 und damit den 16. Erfolg in Serie. "Das war tatsächlich unser bisher schlechtestes Spiel", sagt der Trainer. Der freut sich, dass neben der guten Trainingsbeteiligung auch großen Wert auf die Kameradschaft gelegt wird. Passend zum aktuellen Höhenflug besuchten die Borussen kürzlich im Kempener Kino die Vorpremiere des WM-Films "Die Mannschaft" mit Jogi Löw und seinen Weltmeistern in der Hauptrolle. Die will Olaf Dickhoff mit seinem Team in der C-Liga auch mit Beginn der Rückrunde weiter als Ballermänner des Kreises 6 spielen: "Wir haben gleich zwei Spiele gegen direkte Verfolger. Wenn wir die gewinnen, dürfte es am Aufstieg nichts mehr zu rütteln geben." Vergangene Saison mussten die Borussen den Schaagern nur um einen Zähler den Vortritt zur B-Liga lassen. Auch die 2. Mannschaft, die derzeit Platz zwei der Gruppe 1 belegt, strebt den Aufstieg an. Damit sich seine beiden Torhüter nicht ständig mangels Beschäftigung langweilen, schickt der Coach sie abwechselnd schon mal als Aushilfe zur 3. Mannschaft des Vereins, die in der Gruppe 3 den drittletzten Platz belegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort