Lokalsport Derby-Time für den Crefelder HTC

Hockey · Für die Bundesliga-Herren des Crefelder HTC steht am Donnerstagabend um 20 Uhr das fünfte Saisonspiel auf dem Programm. Es geht zum Gladbacher HTC.

 Trainer Mats Mahn weist auf den Derby-Charakter des Spiels hin.

Trainer Mats Mahn weist auf den Derby-Charakter des Spiels hin.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Nach drei Siegen und einem Unentschieden sind die Krefelder Tabellenzweiter hinter dem Harvestehuder THC. Nicht nur deshalb sind sie Favorit gegen den Meister von 2002. Die Gladbacher mussten in der Sommerpause viele Abgänge verkraften, die nur schwer zu kompensieren sein werden. Sven Alex, der bereits zwei Saisontore erzielt hat, Marcus Funken und Florian Pelzner sind vom GHTC in die Seidenstadt gewechselt. Insgesamt haben acht Spieler die Rot-Schwarzen verlassen, darunter auch Europameister Mats Grambusch und sein Bruder Tom. Trainer Jan Klatt kann sich auch auf vier ausländische Neuzugänge freuen, die jedoch Zeit brauchen werden, um sich einzugewöhnen. Zwar haben die Gladbacher sie bisher noch keinen Punkt geholt, aber vor allem gegen Mannheim und BW Berlin mussten sie sich nur knapp geschlagen geben.

Dem Krefelder Trainerteam um Matthias Mahn stehen bis auf den erkrankten Max Wüterich alle Spieler zur Verfügung. "Wir sind in der Favoritenrolle, die wir auch annehmen werden. Aber ich erwarte ein schweres, körperlich betontes Spiel, denn Derbys sind immer speziell. Vor allem unsere drei Gladbacher Neuzugänge werden gegen ihr alten Kollegen sehr motiviert sein", sagt Matthias Mahn. Das Spitzenspiel des Wochenendes findet am Freitag in Hamburg statt, wo der drittplatzierte UHC den Tabellenführer Harvestehude empfängt, und auch im Westen wird es zwischen Rot-Weiss Köln und Uhlenhorst Mülheim spannend werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort