Fußball Der „geschenkte Tag“

Der FC St. Hubert richtet am kommenden Wochenende in der Krefelder Glockenspitzhalle Fußball-Turnieremit insgesamt 850 Nachwuchskickern aus. Die Rheinische Post präsentiert ein großes Fußball-Quiz.

Fussball Das wird ein riesiges Spektakel in der Glockenspitzhalle in Krefeld. Zwei Tage lang kicken rund 850 D-Junioren (U13), F-Junioren (U9) und Bambini (U7) in Teams unter dem Slogan „der geschenkte Tag - 86.400 Sekunden für Unicef“ nicht nur um den Turniersieg, um die Hallen-Kreismeisterschaften und um die riesigen Pokale, sondern auch für die Kinder in der Welt, die noch nie auf der Sonnenseite des Lebens gestanden haben.

Immer in einem Schaltjahr

Die Idee hatten vor acht Jahren die Unicef-Kicker des FC St.Hubert, die auch diese Veranstaltungen in den Schaltjahren 2000 und 2004 organisierten und durchführten. Hintergrund: Ein Schaltjahr schenkt den Menschen alle vier Jahre mit dem 29. Februar einen Tag, gleich 86 400 Sekunden. Diese „geschenkte Zeit“ nützen die Kicker des FC St.Hubert nun zum dritten Mal sinnvoll. Bis zu 100 ehrenamtliche Helfer werden im Einsatz sein, die für einen reibungslosen Ablauf der 162 Spiele, eines Rahmenprogramms und den Ablauf der Siegerehrungen sorgen. Die Rheinische Post unterstützt den „geschenkten Tag“ als Sponsor und präsentiert ein großes Fußball-Quiz. Trainer und Besucher kostenlos teilnehmen und Fragen rund um den Fußball beantworten und 120 tolle Preise gewinnen. Eröffnet wird das im deutschen Jugendfußball einzigartige Turnier am kommenden Samstag bereits um 8.45 Uhr mit dem „Vitamalz-Junior-Cup“ für D1-Junioren. An den Start gehen 20 Teams. Für die Endrunde am Sonntagmorgen qualifizieren sich die besten acht Teams. Um 13.45 Uhr wird das Turnier der D2-Junioren um den „Nintendo-Junior-Cup“ mit 14 Mannschaften gestartet. Fortgesetzt wird der „geschenkte Tag“ am Sonntag um08.45 Uhr. Auf dem Spielfeld 1 messen such die besten acht D1-Teams um den Kreis-Pokalmeister-Tite. Auf dem Spielfeld 2 kämpfen acht F-Junioren-Teams um den Einzug in das Endspiel des „McDonald-Junior-Cup“. Direkt nach der Siegerehrung der D1- und F-Junioren werden um 13.45 Uhr die rd. 240 Teilnehmer am „1. Hallen-Bambini-Treff zugunsten von „Unicef“ begrüßt. Bis 18.30 Uhr sorgen 20 Mannschaften für ein Spektakel der besonderen Art.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort