Lokalsport Dem VfB fehlen ein Dutzend Spieler

Fußball-Landesliga · Der VfB Uerdingen ist derzeit nicht gerade zu beneiden. Seit Saisonbeginn reiht sich beim Aufsteiger in die Fußball-Landesliga eine Hiobsbotschaft an die andere. VfB-Boss Holger Dick bringt die Sache schnell auf den Punkt: "Es ist brutal, wie hart es uns gerade erwischt hat. Das haben Mannschaft und Trainerteam nicht verdient."

Insgesamt elf personelle Ausfälle hat Trainer Stefan Rex derzeit zu verkraften und schickt wöchentlich ein stark verändertes Team aufs Feld. Doch der erfahrene Trainer und Manager geht kämpferisch mit dieser Situation um: "Die kommenden Wochen werden alles andere als leicht, aber da müssen wir jetzt durch. Wir werden versuchen, unsere Punkte so gut es irgendwie geht zu hamstern. Wenn es sein muss, Pünktchen für Pünktchen. Das hatten wir uns sicher alle anders gewünscht, weil wir hart für den Aufstieg gearbeitet haben."

Dennoch ist die anstehende Aufgabe beim 1. FC Kleve (So. 15 Uhr) für den VfB nicht unlösbar. Die Klever zählen zwar zum Favoritenkreis für den Aufstieg, hatten aber einen äußerst holprigen Saisonstart. Nach der 1:3-Pleite gegen Teutonia St. Tönis folgte nun noch eine herbe 1:4-Klatsche gegen den VfL Rhede. Diese Misserfolge muss das Team von Trainer Thomas von Kuczkowski erst einmal verdauen. Und hier liegt dann eben wieder die Chance für die Uerdinger, doch nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.

Im Heimspiel gegen Union Nettetal (2:1) hat der VfB bereits gezeigt, dass die Kraft für 90 Minuten konzentrierten Fußball reicht. Dennoch die Ausfallliste der Uerdinger ist herb. Keeper Julian Bobis (Fingerbruch), Andre Seidel (Kreuzbandriss), Kazim Ger (Reha nach OP), Preben Hansen (Schulterverletzung), Jan Visser (Fußverletzung), Philipp Grund (Oberschenkelverletzung), Peter Dudek (Schienenbeinbruch) und Stefano Borges (Knieverletzung) sind außer Gefecht. Dazu fehlen noch Bastian Paschke (Rotsperre) und Samet Cebe (Urlaub). Saman Assaf und Sabo Rasitovic stehen aus beruflichen bzw. privaten Gründen nicht zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort