Hockey Damen-Nationalteam gastiert in Krefeld

Hockey · Die Deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen bezieht Quartier in Krefeld: Der neue Nationaltrainer, Jamilon Mülders, versammelt seine Mannschaft vom 8. bis zum 10. April beim Crefelder HTC zu einem dreitägigen Trainingslager.

Im Laufe des Lehrgangs bestreitet das DHB-Team zwei Spiele gegen eine Auswahl des Westdeutschen Hockey-Verbandes: Montag, 8. April, um 19 Uhr, und Dienstag, 9. April, um 19:30 Uhr. "Wir freuen uns auf die besten Spielerinnen Deutschlands bei uns Krefeld”, sagt der Vorsitzende des CHTC, Dirk Wellen. "Meines Wissens nach ist es das erste Mal in der langen Geschichte unseres Clubs, dass die Damen-Nationalmannschaft am Stadtwald Station macht.”

Trainer Jamilon Mülders kennt die Anlage des CHTC wie seine Westentasche. Er war in den vergangenen Jahren mit der U21-Auswahl Stammgast in Krefeld. Und auch diesmal setzt er auf den CHTC: "Ich freue mich auf Krefeld und hoffe, dass ich endlich mal wieder einen grünen Rasen zu sehen bekomme.”

Knapp drei Monate nach dem enttäuschenden Abschneiden bei den Olympischen Spielen in London hatte der DHB den ehemaligen Nationalspieler im Oktober 2012 als Nachfolger des wenigen Wochen zuvor entlassenen Michael Behrmann vorgestellt. Er hat vorher erfolgreich die DHB-Junioren trainiert. Mülders hat in seinem ersten Lehrgang im Dezember 40 Spielerinnen getestet. Ins Jahr 2013 startete er mit zwei gleich großen A- und B-Kader. Die Länderspieltermine gegen Belgien und die Niederlande im März brachten wichtige Erkenntnisse über die künftige Besetzung des A-Kaders, nachdem Fanny Rinne, Natascha Keller, Kristina Reynolds und Janine Beermann aufgehört haben und auch Tina Schütze, Lisa Hahn und Celine Wilde zumindest für dieses Jahr nicht zur Verfügung stehen.
Dabei geht es 2013 um viel: Bei der World League Runde drei im Sommer gilt es, mindestens das Halbfinale zu erreichen, um die direkte Qualifikation für die WM 2014 in Den Haag (Niederlande) zu schaffen. Bei der Europameisterschaft, Ende August in Belgien, wird nur der neue Europameister ein Ticket für die WM erhalten. Jamilon Mülders stellt sich den nicht einfachen Aufgaben mit Optimismus: "Wir haben einen starken Kader zusammen, mit dem wir international in der Spitze mithalten können."

(oli/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort