Lokalsport Crefelder Ruder-Club erneut Spitze in NRW -

Rudern · Bei den Landesmeisterschaften gewann der Verein vom E-See auch das "Knaller" Finale im Achter

 Zwei Männer-Achter des CRC waren bei der Siegerehrung vertreten. Dazu gesellte sich das zweitplatzierte Team aus Leverkusen (hinten links). Der CRC-Vorsitzende Christoph Lüke (re.) und Trainerin Sabine Tschäge freuen sich mit ihren Aktiven.

Zwei Männer-Achter des CRC waren bei der Siegerehrung vertreten. Dazu gesellte sich das zweitplatzierte Team aus Leverkusen (hinten links). Der CRC-Vorsitzende Christoph Lüke (re.) und Trainerin Sabine Tschäge freuen sich mit ihren Aktiven.

Foto: ""

Festspiele für den Crefelder Ruder-Club bei den NRW- Landesmeisterschaften. Traumhaftes Wetter schaffte für die Aktiven den perfekten Rahmen für gelungene Titelkämpfe und die Ehrung der erfolgreichen internationalen Ruderer durch den NWRV am Elfrather See. Stolz reckte CRC-Vorsitzender Christoph Lüke den Peter-Velten- Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein in die Höhe. Seriensieger CRC war auch diesmal auf heimischem Gewässer nicht zu schlagen und sicherte sich auch noch den Preis für die erfolgreichste Nachwuchsarbeit. Krönender Abschluss war der Männer-Achter, der mit sieben Booten ausgefahren wurde. Die CRC-Recken holten Gold und Bronze, ein Novum. Einzig Leverkusen konnte mithalten und ruderte auf den Silberrang, die übrigen Achter konnten dem Trio nicht folgen.

"Das war für unsere international erfolgreich rudernden NRW-Sportler ein würdiger Rahmen, um sie zu ehren", so NWRV-Sportvorsitzender Martin Tschäge.

Sportlich lief es für die CRC-Aktiven sehr gut. Insgesamt sieben Titel, viermal Silber und fünfmal Bronze fischten sie am Wochenende aus dem E-See. Die Routiniers im Frauen-Doppelvierer um Michaela und Marisa Staelberg, Sophie Baloghy und Henriette te Neues ließen der Konkurrenz keine Chance. Ähnlich deutlich siegte der Männer-Vierer mit Steuermann mit U23 Weltmeister Laurits Follert und Bronzemedaillien-Gewinner Marc Leske, Jacob Schulte-Bockholt, Jakob Gebel und Steuerfrau Denise Krins.

Das "Hausduell" "RBL- Ligachampion" gegen "CRC-Youngsters" konnte leider durch eine Erkrankung von Robin Ponte nicht durchgehalten werden. Laurits Follert kam auf die Schlagposition in den Liga-Champion-Achter. Ein spannendes Achterfinale, bei dem der CRC einmal mehr seine Leistungen im Achter demonstrierte und mit Gold und Bronze belohnt wurde. Insgesamt gingen alle Achter- Siege, vom Junior- über Mix- und Männerachter an den CRC. "Ich habe auch nichts anderes erwartet, als den Sieg meiner CRC-Ruderer", scherzte Monika Pilat, die es sich nicht nehmen ließ, auch in diesem Jahr wieder die Siegerehrung im Achter vor zu nehmen. CRC-Alterspräsident Walter Jansen ergänzte: "Sie sind unsere Glücksbringerin."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort