American Football Comeback der knallharten Jungs

Es ist wohl die amerikanischste aller Sportarten: American Football. Und sich weil in Europa kaum jemand für die Jagd nach einem Leder-Ei interessierte, unternahmen die Macher der US-Profiliga den Versuch, ihren Sport auch in Europa zu installieren.

Dieser endete in diesem Sommer, die Europaliga wurde eingestellt, und die Footballer zum Beispiel von Düsseldorf Rhein Fire sahen in die Röhre. Auch in Krefeld gab es seit Anfang der 80er Jahre ein Football-Team. Das hieß seinerzeit mal "Condors" und spielte in der Bundesliga.

Später dann gingen daraus die Uerdingen Devils hervor, die in der Zweiten Liga mitmischten, anschließend, von 1992 bis 2000, waren es die Krefeld Chiefs, die 1994 gar den ersten German Arena Bowl gewannen.

In den vergangenen sieben Jahren wurde es jedoch ruhig um die knallharten Jungs. Bis jetzt: Eine kleine Gruppe um Björn Andres hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Spiel mit dem Ei in Krefeld wieder zu neuem Leben zu verhelfen. Als Vereinsspitze fungiert ein Trio aus Mönchengladbach: Vorsitzender ist Björn Andres, der zuletzt bei den Mönchengladbach Mavericks aktiv war, sein Vertreteramt wird Michael Herx übernehmen, der auch für den kaufmännischen Bereich zuständig ist. Kassiererin ist Sabine Burger-Stieber. Geschäftsführer wird der Krefelder Mario Junger, kommissarischer Jugendwart ist Wolfgang Burger. Und die PR-Arbeit übernimmt Philipp Spörle, der zuletzt für Rhein Fire arbeitete.

"Jetzt suchen wir nur noch neue Spieler", sagt Vorsitzender Andres. Am Sonntag, 25. November, ist dazu von 11 bis 13 Uhr ein erstes Probetraining, die Try-outs, am Löschenhofweg. Dort wollen die Chiefs dank einer Kooperation mit Bayer Uerdingen künftig auch ihre Spiele austragen. Weitere Sichtungen sind an gleicher Stätte für die Samstage bis Weihnachten jeweils von 13 bis 16 Uhr geplant.

"Wir wollen den Verein wieder mit Leben füllen, vom Nachwuchs bis zu den Senioren", sagt Andres. Als Headcoach wird Achim Reitz fungieren, zudem sind mit Holger Küppers, Heinz Kremer und Geschäftsführer Mario Junger Männer im Team, die auf eine zum Teil mehr als 20-jährige Footballgeschichte in Krefeld blicken können.

Ob der Club schon in der kommenden Saison am Spielalltag teilnehmen kann, ist noch offen. "Wir haben unter Vorbehalt für die Landesliga (sechste und damit unterste deutsche Klasse, die Red.) gemeldet, aber falls wir bis dahin kein Team zusammen bekommen, tragen wir erst mal nur Freundschaftsspiele aus", sagt Andres. Der Nachwuchs soll in der Jugendaufbauliga zum Zuge kommen, die Jüngsten ab neun Jahre spielen Flag-Football (Football ohne Körperkontakt).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort