1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Sport

Lokalsport: Claus Bastian im Alter von 85 Jahren verstorben

Lokalsport : Claus Bastian im Alter von 85 Jahren verstorben

Der deutsche Wasserballsport hat mit Claus Bastian ein bekanntes Gesicht und einen langjährigen und zuverlässigen Mitstreiter verloren, der am Freitag im Alter von 85 Jahren verstarb. Der gebürtige Karlsruher war seit Jahrzehnten und bis zuletzt Pressesprecher der DSV-Fachsparte Wasserball und versorgte nicht nur die beiden großen deutschen Agenturen dpa und SID, sondern auch die Krefelder Sportredaktion der Rheinischen Post mit Informationen bis in den Nachwuchsbereich aus seiner Sportart. Die bis zum Ableben unermüdliche Schaffenskraft und Hilfsbereitschaft erfuhr auch von offizieller Seite vielfach eine Wertschätzung.

Zuletzt erhielt er 2010 anlässlich seines 80. Geburtstages den Ehrenbrief des Deutschen Schwimm-Verbands für mehr als 60 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit. Herausragende Wertschätzung wurde ihm allerdings bereits 1986 zuteil, als er anlässlich des 100-jährigen DSV-Jubiläums schon zu Lebzeiten Aufnahme in die damalige Galerie der "500 Großen" des deutschen Schwimmsports fand.

(F.L.)