Hockey CHTC steht unter Zugzwang

Der Hockey-Bundesligist aus Krefeld muss am Wochenende gegen Harvestehude unbedingt einen Sieg landen, um nicht noch auf Rang acht abzurutschen – sonst ginge es in den Play-offs gegen Top-Favorit Rot-Weiß Köln.

Der Hockey-Bundesligist aus Krefeld muss am Wochenende gegen Harvestehude unbedingt einen Sieg landen, um nicht noch auf Rang acht abzurutschen — sonst ginge es in den Play-offs gegen Top-Favorit Rot-Weiß Köln.

Wenn der Crefelder HTC am Samstag ab 15 Uhr gegen den Harvestehuder THC spielt, dürften die Verantwortlichen ein Mobiltelefon zumindest in greifbarer Nähe haben. Denn parallel zu der Partie an der Vreed wird auch der Gegner ermittelt, auf den der CHTC in den Play-offs treffen kann. Die Ausgangslage für die Krefelder ist klar: Bei einem Sieg ist ihnen der siebte Platz nicht mehr zu nehmen, bei einer Niederlage darf der Achte, der Berliner HC, nicht gewinnen, denn sonst droht in der Ausscheidungsrunde der Gang gegen den Branchenprimus Rot-Weiß Köln.

Wird der CHTC Siebter, muss er gegen den Zweitplatzierten ran. Den Vizetitel nach der Vorrunde hat momentan der Uhlenhorster HC inne, gegen den es am vergangenen Sonntag eine 3:9-Packung gab. Aber: Die Hamburger treten ihrerseits gegen Rot-Weiß Köln an, das zwar bereits als Erster feststeht, aber dennoch eine harte Nuss werden wird. Siegt Köln, könnte das auch ein Vorteil für Krefeld sein. Denn dann könnte Mannheim auf den zweiten Platz klettern, vorausgesetzt ist natürlich ein eigener Sieg gegen Uhlenhorst Mülheim (das allerdings selbst auch noch Dritter werden kann). Damit hätte Mannheim einen Zähler mehr auf dem Konto als die Hanseaten. Theoretisch könnte auch der Nürnberger HC auf Platz zwei kommen, aber dazu müssten Mannheim und Uhlenhorst verlieren und der NHC selbst gegen Neuss einen Kantersieg landen, um die schlechte Tordifferenz wettzumachen.

Die Planungen, egal gegen wen es denn im Viertelfinale geht, sind bereits in vollem Gange. Der CHTC wird am Samstag, 16. Mai, zuhause um 15 Uhr spielen. In der Woche darauf steigt das Rückspiel. Haben beide Teams einmal gewonnen, ist einen Tag später das Entscheidungsmatch. Anschließend pausiert die Liga mehr als einen Monat aufgrund der Junioren-Europameisterschaft, ehe am 28. Juni und 4./5. Juli die Halbfinals ausgetragen werden. Die Endrunde ist dann am Wochenende vom 11. und 12. Juli.

Das liegt freilich noch in der Zukunft. Die Gegenwart heißt Harvestehude, ist derzeit mit nur fünf Punkten Tabellenletzter und am Samstag ab 15 Uhr der Gegner. "Wir wollen die Saison zuhause mit einem Sieg beenden und den mentalen Ausrutscher in der Vorwoche vergessen machen", kündigt Team-Manager Robert Haake an. Personell gibt es keine Ausfälle zu vermelden, gespannt darf man erneut sein, oder Trainer Dr. Dietmar Alf Routinier Christian Schulte oder Nachwuchsschlussmann Niklas Sakowski ins Tor stellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort