Lokalsport CHTC: Hockeyherren bleiben 2015 weiterhin ungeschlagen

Bundesliga · Hockey: In Harvestehude holten die Krefelder einen Zähler und gestern gegen den Düsseldorfer HC drei.

Mit vier Punkten aus dem Doppelspieltag in der Feldhockey-Bundesliga haben die Herren des Crefelder HTC ihre Serie auf fünf Spiele ohne Niederlage ausgebaut. Am Samstag trennten sie sich in Hamburg mit 1:1 (1:1) vom Harvestehuder THC. Gestern siegten sie beim Düsseldorfer HC klar mit 5:1 (3:0) und bleiben als Sechster in Reichweite zu den Topteams.

Am Samstag begannen die Hanseaten besser und erspielten sich erste Tormöglichkeiten, die der starke Mark Appel im Krefelder Tor vereitelte. Felix Wild verpasste auf der Gegenseite die Chance auf die Führung, die zugegebenermaßen den Spielverlauf auf den Kopf gestellt hätte. Schließlich war es Michael Körper, der eine Strafecke des HTHC zum 1:0 (24.) versenkte. Kurz darauf gelang es Patrick Schmidt, eine unübersichtliche Situation im Kreis zu nutzen und den Ball zum Ausgleich über die Linie zu schieben (30.).

Nach dem Wechsel blieb der deutsche Meister überlegen, musste sich jedoch immer wieder vor schnellen Kontern der Gäste in Acht nehmen. In der Schlussminute hatte der CHTC durch eine Strafecke noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, doch HTHC-Goalie Tobias Walter sicherte seinem Team den Punk.

Beim Düsseldorfer HC erzielte Felix Klein früh das 1:0 (9.). Bis zur Pause schraubten der erst 17 Jahre alte Max Cirener (22.) und Niklas Wellen (27.) das Ergebnis auf 3:0. In Hälfte zwei verkürzte der DHC durch Raphael Hartkopf für zunächst auf 1:3 (46.), schaffte es aber nicht, den Anschluss zu erzielen. In der Schlussphase brachte eine verwandelte Strafecke von Oskar Deecke (53.) die Vorentscheidung. Der erste Saisontreffer von Christian von Ehren rundete das Ergebnis ab.

"Wir können mit dem Wochenende zufrieden sein. In Hamburg brauchen wir etwas Zeit, um ins Spiel zu kommen und haben am Ende sogar noch die Siegchance. Beim DHC war die erste Hälfte überragend. Danach lassen wir sie besser ins Spiel kommen, machen aber dann den Deckel drauf", sagte CHTC-Coach Matthias Mahn.

(nose)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort