Hockey CHTC: Doppelspieltag gegen den Abstieg

An diesem Wochenende stehen für die Hockey-Herren des Crefelder HTC zwei Heimspiele auf der Gerd-Wellen-Anlage in der Abstiegsrunde an. Am Samstag um 16 Uhr empfängt die Mannschaft den Nürnberger HTC, und tags darauf ist der Rüsselsheimer RK ab 14 Uhr zu Gast.

Nach bisher einem Spielwochenende führen die Nürnberger aufgrund ihres besseren Torverhältnisses die Tabelle vor Krefeld an. Da aber noch fünf Spiele absolviert werden müssen, hat diese Bilanz noch keine große Aussagekraft. Ein besonderes Augenmerk bei den Franken gilt der Vierer-Achse aus Christopher Wesley, Florian Woesch, Maximilian Müller und dem Bruder von Nico und Ex-Krefelder Christopher Müsgens. Woesch ist mit bisher acht Treffern ihr erfolgreichster Schütze, und Nationalspieler Müller und Christopher Müsgens bilden das starke defensive Zentrum. Dennoch gibt sich CHTC-Kapitän Jochen Michely zuversichtlich: "Die Nürnberger leben sehr von diesen Einzelkönnern, wenn es uns gelingt, die auszuschalten, haben wir gute Chancen. Dieses Wochenende ist richtungsweisend. Wir werden selbstbewusst auftreten, versuchen, unser Spiel zu machen und dem Gegner das Tempo zu diktieren. Trotzdem sollten wir keinen der beiden Gegner unterschätzen". CHTC-Trainer Mats Mahn stehen außer Philipp Fröschle, der noch an den Folgen einer Gehirnerschütterung leidet, und Lars Conzendorf alle Feldspieler zur Verfügung. Ob Niklas Sakowsky nach seinem Schleudertrauma wieder einsatzfähig ist, entscheidet sich heute Abend beim Abschlusstraining. "Der Sieg gegen Düsseldorf ist sehr angenehm, aber darauf sollten wir uns nicht ausruhen. Zudem haben wir nach der 1:5-Niederlage noch eine Rechnung offen", betont Mahn. Der zweite Gegner an diesem Wochenende, der Rüsselsheimer RK, ist mit einer 0:3-Niederlage gegen Nürnberg gestartet und wird nun alles daran setzten, diese versäumten Punkte nachzuholen. Im bisherigen Saisonverlauf hat die Mannschaft sich von verschiedenen Seiten gezeigt. Zwar ist sie kämpferisch stark, hat aber auch schon hohe Niederlagen, wie die 0:11-Klatsche gegen den UHC, kassiert. Das erste Spiel der Play Downs gegen Nürnberg verlor sie, doch mussten dort die Ausfälle von zahlreichen Stammspielern verkraftet werden. Auch diesmal werden wieder ein paar Spieler fehlen.

In der Vorrundenpartie setzte sich der CHTC knapp, aber verdient, mit 2:1 durch, ein Ergebnis, das auch jetzt wünschenswert wäre. Denn das Ziel der Seidenstädter ist ganz klar: Sechs Punkte aus den beiden Heimspielen holen und somit eine Grundlage für den Klassenverbleib schaffen. Für den drittplatzierten Düsseldorfer HC stehen ebenfalls zwei Heimspiele gegen Nürnberg und Rüsseldheim an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort