Fußball Cherfi rechnet mit starken Baumbergern

Oberliga · Fußball: VfR Fischeln reist zum SFB, der nach 0:5 Wiedergutmachung will. Raczka spielberechtigt.

 Fischelns Stürmer Emre Özkaya (grün) und seine Teamkollegen fahren nach dem überraschenden Auftaktsieg gegen Hiesfeld am Sonntag nach Baumberg.

Fischelns Stürmer Emre Özkaya (grün) und seine Teamkollegen fahren nach dem überraschenden Auftaktsieg gegen Hiesfeld am Sonntag nach Baumberg.

Foto: LS

Durch den Auftaktsieg gegen Jahn Hiesfeld erwischte der VfR Fischeln einen Start nach Maß und sammelte eher unerwartet die ersten Punkte. Nach dem Duell mit dem Aufstiegsanwärter wartet nun auswärts mit den Sportfreunden Baumberg ein Gegner, der sich ebenso wie die Krefelder den Klassenerhalt zum Ziel setzte. Anstoß im MEGA-Stadion an der Sandstraße ist am Sonntag um 15 Uhr.

Die Gastgeber kamen am ersten Spieltag bei der U23 des MSV Duisburg mit 0:5 schwer unter die Räder. Fischelns Trainer Josef Cherfi warnt jedoch davor, den Gegner an diesem Resultat zu messen: "Ich habe mir das Spiel angesehen. Das war ein Ergebnis ohne Wert. Denn der MSV war ein ganz starker Gegner und hat fast fehlerfrei gespielt. Uns erwartet sicher eine ganz andere Baumberger Mannschaft, die das Heimspiel gewinnen will. Das wird eine ganz schwere Aufgabe für uns." Hinzu kommt, dass SFB-Trainer Marc Schweiger aus unterschiedlichen Gründen auf einige Akteure verzichten musste, von denen zumindest Marcel Löber seinen Platz in der Viererkette wieder einnehmen dürfte. Die personellen Probleme nahm Schweiger aber nicht zum naheliegenden Anlass, die Auftaktpleite zu begründen. Der Ex-Profi vermisste vielmehr Einsatz und Leidenschaft und erwartet gegen den VfR eine entsprechende Reaktion, um einen Fehlstart zu vermeiden.

Cherfi konnte dagegen mit dem ersten Auftritt durchaus zufrieden sein. Kritiklos kam seine Mannschaft aber auch nicht davon: "Insgesamt hat sie Ihre Sache recht ordentlich gemacht. Bis auf eine kurze Phase hat sie wenig zugelassen. Wenn es etwas zu bemängeln gab, dann dass wir nicht das eine oder andere Tor gemacht haben. Dann hätten wir früher etwas Ruhe in unser Spiel bekommen." In Baumberg wird es wieder darauf ankommen, kompakt zu stehen ohne diese Linie zu verlieren. Das wäre vergangenen Samstag gegen die "Veilchen" beinahe ins Auge gegangen, als die Partie zu Beginn der zweiten Hälfte auch aufgrund schwindender Fischelner Kräfte zu kippen drohte.

Personell tat sich nicht viel. Immerhin liegt nun die Spielberechtigung von Damian Raczka vor. Der erfahrene Neuzugang vom Nordost-Regionalligisten Wacker Nordhausen ist somit eine denkbare Option für die Defensive. Marcel Lüft (von Borussias U19 gekommen) muss dagegen nach seiner Roten Karte noch einmal aussetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort