Lokalsport Carlota Bustos Knoblich ist Landesmeisterin

Eiskunstlaufen · Bei den Landesmeisterschaften holten die Krefelder Eiskunstläufer sieben Medaillen und zehn Top-Ten-Platzierungen.

 Carlota Bustos Knoblich wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann den Titel der Landesmeisterin in der Kategorien Jugend Damen.

Carlota Bustos Knoblich wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann den Titel der Landesmeisterin in der Kategorien Jugend Damen.

Foto: Lammertz

Bei den Landesmeisterschaften in Dortmund wussten die Krefelder Eiskunstläufer vom Eissport-Verein Krefeld (EVK) und vom Schlittschuh-Club Krefeld (SCK) in einigen Kategorien zu überzeugen. Mit insgesamt sieben Medaillen und weiteren zehn Top-Ten-Platzierungen gelang den Krefeldern ein tolles Gesamtergebnis.

Die mit zum Favoritenkreis zählende Carlota Bustos Knoblich (SCK) wurde ihrer Rolle gerecht und gewann den Titel der Landesmeisterin in der Kategorien Jugend Damen. Mit einem fehlerfreien Kurzprogramm erlief sie sich bereits einen Vorsprung, so dass sie in der Kür erstmals den inzwischen im Training ebenfalls beherrschenden Dreifach-Salchow wagte. Dieser gelang im Wettbewerb nicht ganz, dennoch reichten die Qualität ihres Programms und der Vorsprung für einen ungefährdeten Sieg aus. Für eine positive Überraschung sorgte in gleicher Kategorie Carina Jabunin (EVK), die mit persönlicher Bestleistung von über 85 Punkten in starker Konkurrenz die Bronzemedaille erzielte. Bereits nach dem Kurzprogramm auf Platz zwei liegend, gelang der 15-Jährigen eine nahezu fehlerfreie Kür. Trotz krankheitsgeschwächter Teilnahme erzielte Nicole Heger (SCK) noch den fünften Rang im Gesamtergebnis.

Eine Silbermedaille verbuchte Lisa Thomas (EVK) im Wettbewerb der Neulinge Mädchen 2 mit einem der technisch anspruchsvollsten Programme in dieser Kategorie und eroberte sich erneut einen Platz auf dem Podest. Bei den jüngsten Landesmeisterschaftsteilnehmerinnen gelang Olesya Ray (EVK) in der Altersklasse 6/7 der Mädchen erneut ein schöner Erfolg. Nach ihrem Sieg beim Ina Bauer-Pokal sicherte sie sich im Feld der jüngsten NRW-Talente den Bronzerang und damit auf Anhieb ihre erste Landesmeisterschaftsmedaille. In der Kategorie der AK 10/11 Jungen erzielte Nikita Remeshevskiy (SCK) nach Platz 2 im Kurzprogramm und in der Kür die Silbermedaille. Einen weiteren Erfolg und eine Medaille in den Jungenkategorien sicherte sich auch Edwin Anisimovs (EVK) in der gut besetzten Altersklasse 8/9 mit der Bronzemedaille. Jonas Schwitalla (EVK) gewann konkurrenzlos den Kürwettbewerb der Neulinge Jungen 1.

In der höchsten Startkategorie der Damen, Junioren Damen, verpasste Fiona Meisgen (EVK) nach Platz drei im Kurzprogramm mit Platz vier im Gesamtergebnis das Podest. Zwar glänzte die 16-Jährige mit Höchstnoten in den Pirouetten und ihrer läuferischen Präsenz, verlor aber wertvolle Punkte auf die Konkurrenz durch Unsicherheiten in den Sprungelementen. Ebenfalls erzielten Evelyn Nain (EVK, AK 6/7), Natalie Wisgalla (EVK, Anfänger Mädchen), Lena-Sophie Vehrenberg (SCK, Anwärter Mädchen) und Nathalie Grund (EVK, AK 10/11 Mädchen) nach sehr guten Leistungen und spannenden Entscheidungen jeweils den vierten Platz und verpassten nur knapp einen Platz auf dem Treppchen. Nathalie Grund überzeugte insbesondere durch das zweitbeste Kurzprogramm in ihrer Kategorie.

In der stark besetzten Nachwuchsklasse der Mädchen mit 25 Teilnehmerinnen, darunter sieben Krefelderinnen, ging es spannend zu. Nur minimale Punkteabstände trennten hier die Platzierten, so dass die Entscheidungen am Ende sehr eng ausfielen. Hier gelang Lotta Horrix (EVK) ein besonderer Erfolg. Sie erzielte mit Platz sieben überraschend das beste Krefelder Ergebnis und sicherte sich hier mit persönlicher Bestleistung von mehr als 66 Punkten bereits frühzeitig auch die Landeskadernorm für die Saison 2016/2017.

(cm/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort