Radsport Bockumer Radrenntag als Familienfest

Radsport · Das Radsportteam Bockum veranstaltet am 14. Juli zum sechsten Mal "Rund um den Kreuzberg". Neben vielen Sprintprämien im Hauptrennen gibt es auch erstmals ein Jedermann-Rennen für Fahrer, die keine Rennlizenz haben.

 Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h ging es im vergangenen Jahr beim Hauptrennen rund um die Bockumer Straßen. Auch in diesem Jahr werden die Fahrer sicherlich wieder von zahlreichen Anwohnern angefeuert.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h ging es im vergangenen Jahr beim Hauptrennen rund um die Bockumer Straßen. Auch in diesem Jahr werden die Fahrer sicherlich wieder von zahlreichen Anwohnern angefeuert.

Foto: T.L.

In Zeiten, in denen so manche Radsportveranstaltung aufgrund stetig wachsender Auflagen und Kosten schon nicht mehr stattfindet, hat es das Radsportteam Bockum wieder geschafft, für den 14. Juli zum sechsten Mal einen Radsportevent mit sechs Rennen zu organisieren. Für RST-Vorsitzenden Christian Kölker war es keine einfache Aufgabe gewesen, denn der Verein hatte in den letzten Monaten ebenfalls mit stagnierenden und rückläufigen Sponsorengeldern zu kämpfen. "Wir haben damals mit der Ausrichtung der Niederrhein-Meisterschaften angefangen und uns in den letzten Jahren eine Reputation erarbeitet, durch die unser Verein mit seinem positiven Engagement ein großes Vertrauen genießt und gerne unterstützt wird", sagte Kölker am Freitag, der die Plattform der Sponsoren entsprechend verbreiterte.

Und das es sich lohnt, zeigt sich schon bei den Meldungen im Seniorenbereich, wo sich schon bei den Voranmeldungen ein interessantes Fahrerfeld andeutet. Neben vielen ehemaligen Topfahrern sind auch die Favoriten Marc Reemers (Staubwolke Fischeln) und Vorjahressieger Rainer Beckers mit am Start, wenn es von der Buschstraße aus über die Kreuzbergstraße, Thorn-Prikker-Straße und Am Heckerhof wieder zurück zur Buschstraße geht. Zuvor ermitteln die Schüler der U11 und 13 auf dem 1,6 Kilometer langen Rundkurs ihre Sieger, denn auch die Nachwuchsförderung steht bei den Bockumern ganz hoch oben im Kurs. So liegen die Hoffnungen diesmal auf Johanna Gref, die bei den letzten Landesmeisterschaften Bronze holte. Eine Premiere gibt es um 12.30 Uhr mit dem Jedermann-Rennen für Hobbyfahrer. "Beim Nachbarschaftsrennen haben wir festgestellt, dass für einige ambitionierte Radrennfahrer die zwei Runden zu wenig waren. Gerade in diesem Bereich hat sich eine Szene entwickelt, wo sich Fahrer ohne BDR-Lizenz mit anderen Gleichgesinnten messen wollen", sagte der sportlichen Rennleiter Tim Weyers mit dem Hinweis, dass für die 32 Kilometer lange Strecke bis eine Stunde vor dem Start noch gemeldet werden kann.

Mit Peter Kostyrok, Gereon Keller, Markus Bachmann vertritt sogar ein Trio des RST die Bockumer Farben. Im Anschluss haben die kleinsten Nachwuchsfahrer im Alter von sechs bis zwölf Jahren beim Erste-Schritt-Rennen ihren großen Auftritt. "Da wir hier nur 75 freie Plätze haben, wäre es ratsam, so schnell wie möglich zu melden", sagt Kölker. Den großen Höhepunkt gibt es dann mit dem Eliterennen, bei dem Fahrer aus dem ganzen Bundesgebiet gemeldet haben. "Die gute Stimmung an unserer Strecke hat sich im ganzen Bundesgebiet herumgesprochen", sagt Kölker, dessen Verein 2500 Euro an Sprintprämien ausschüttet. "Das ist für die Fahrer attraktiv und für die Zuschauer ist eine permanente Spannung gegeben", fügt Weyers hinzu. Mit Tim Klessa vom EGN-Team ist sogar ein Lokalmatador einer der großen Favoriten auf den Tagessieg. Den Abschluss bildet dann mit der U17-Jugend nochmals der Nachwuchs. "Wir verstehen das Rennen primär als Breitensportveranstaltung in Verbindung eines Familienfestes, bei dem sich die Anwohner positiv mit einbringen", sagt Kölker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort