Tennis Blau-Weiß will in der Liga bleiben

Regionalliga · Tennis: Am Wochenende beginnt die Saison in der Regionalliga

 Kapitän Sven Pisters fällt verletzt die gesamte Saison lang aus.

Kapitän Sven Pisters fällt verletzt die gesamte Saison lang aus.

Foto: alg

Eine Woche vor dem Beginn der Meisterschaftsspiele in den Tennisligen eröffnen die Herren 30 des HTC Blau-Weiß Krefeld in der Regionalliga die Medenrunde. Mit dem Auswärtsspiel bei der SVG Münster am kommenden Samstag geht es für das Team um Mannschaftsführer Sven Pisters in die acht Spiele umfassende Saison. Bis zum 7. Juli dauert der Spielbetrieb in der dritthöchsten Liga an.

Dabei sind die Voraussetzungen für die Mannschaft aus dem Stadtwald nicht so gut. Nach dem letztjährigen Abstieg aus der 2. Bundesliga wäre die Mannschaft mit einem Platz im Mittelfeld schon zufrieden. "Die Liga ist schwer einzuschätzen, da viele Teams eine große Zahl an Ausländern gemeldet haben. Fest steht, dass die meisten Mannschaften unglaublich aufgerüstet haben und mit ehemaligen Profis bestückt sind", sagt Sven Pisters. So hat GW Ratingen den ehemaligen Profi Jens Knippschild an Position eins gemeldet, die ehemaligen Krefelder Ex-Blau-Weißen Holger Zühlsdorf und Alexander Bartusch folgen an den Positionen fünf und sieben. Aufsteiger TC SW Neu-Bottenbroich hat die Ex-Profis Tomas Behrend und Marc-Kevin Göllner an Position zwei und drei gesetzt. Der TK BW Aachen hat in der Setzliste bis Platz elf eine ganze Armada von Niederländern und Belgiern aufgestellt, und beim Gladbacher HTC handelt es sich um die sehr starke H30-Bundesliga-Reserve. Hier spielt Raphael Oezelli als früherer Bundesligaspieler der offenen Klasse an Position vier und der Ex-Krefelder Jens-Peter Wenner an Nummer 13. Ebenfalls hoch einzuschätzen ist ETB SW Essen, wo mit Uwe Kaundinya der mehrfache Deutsche Doppel-Meister der H30/35 erst an Nummer drei eingestuft ist. Pisters: "Dies ist eine bärenstarke Gruppe, in der der Klassenerhalt schon ein Erfolg wäre."

Den Grundstein hierzu möchte die Mannschaft mit einem Sieg in Münster legen. Mit Urs Kuckuck hat ein sehr guter Spieler das Krefelder Team in Richtung BW Bocholt verlassen. Neuzugänge gab es nicht, so dass der Qualitätsverlust innerhalb des Teams kompensiert werden muss. Dazu kommt, dass sich Sven Pisters in der vergangenen Woche beim Training einen Bruch des Schlüsselbeins zugezogen hat und damit für die gesamte Saison ausfällt. Umso mehr ist es für das Team wichtig, dass der belgische Spitzenspieler Christophe Thjis bei allen Begegnungen zur Verfügung steht

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort