Tennis Blau-Weiß tritt heute mit dem Top-Team an

Bundesliga · Der Krefelder Bundesligist will ab 13 Uhr im Stadtwald gegen Aufsteiger TC Bruckmühl-Feldkirchen die ersten Punkte einfahren.

 Martin Alund eroberte mit seinem Sieg über Philipp Kohlschreiber die Herzen der Krefelder Fans. Heute ist der Argentinier erneut für den HTC im Einsatz.

Martin Alund eroberte mit seinem Sieg über Philipp Kohlschreiber die Herzen der Krefelder Fans. Heute ist der Argentinier erneut für den HTC im Einsatz.

Foto: TL

Wenn der HTC Blau-Weiß Krefeld das Abstiegsgespenst aus dem Stadtwald so schnell wie möglich vertreiben will, dann muss heute im Heimspiel gegen den TC Bruckmühl-Feldkirchen ein Sieg her. Der Aufsteiger aus der Nähe von Rosenheim ist im deutschen Oberhaus ein unbeschriebenes Blatt. Nach der Fusion zweier Tennisvereine marschierte der neue Klub ohne Zwischenstopp von der Regionalliga bis in Liga eins und feierte im zweiten Heimspiel gegen Mitaufsteiger Bremerhaven den ersten Sieg.

Ob die Gäste heute ihre beiden Top-30-Spieler Martin Klizan und Fabio Fogini mitbringen können, stand gestern noch nicht fest. Beide waren beim ATP-Turnier in Hamburg beschäftigt. "Ich hoffe, Klizan und Fogini kommen nicht", sagte Olaf Merkel gestern. Denn das würde die Aufgabe Blau-Weißen enorm erschweren, obwohl der Teamchef selber ein Top-Team präsentieren kann. Zu rechnen ist beim Aufsteiger mit Paul Capdeville aus Chile und Dusan Lojda aus Tschechien.

Im Spitzeneinzel des Tages (nicht vor 15 Uhr) wird der Argentinier Martin Alund gegen die Nummer eins der Bayern antreten. Vorher eröffnet Renzo Olivo, der gestern in Krefeld eintraf, auf dem Centercourt den Tennistag an der Hüttenallee. Die beiden restlichen Einzel bestreiten Pablo Galdon und Diego Junqueira. Für das Doppel steht zusätzlich der Niederländer Antal van der Duim zur Verfügung. Obwohl heute die Schulferien beginnen, bauen die Verantwortlichen des HTC im Kampf gegen den Abstieg auf die hiesigen Tennisfans. "Ich hoffe, es unterstützen uns wieder so viele Zuschauer wie bei den bisherigen Heimspielen", erklärte Merkel.

Ein weiteres Kellerduell steht für die Blau-Weißen am Sonntag ab 11 Uhr in Mannheim auf dem Programm. Die glorreichen Zeiten der Kurpfälzer scheinen der Vergangenheit anzugehören. Ob sie allerdings tatsächlich als Abstiegskandidat gehandelt werden können, wird sich an diesem Wochenende herausstellen. Denn Mannheim ist heute in Neuss zu Gast. Olaf Merkel steht für Sonntag wahrscheinlich noch ein fünfter Top-Spieler seines Kaders zur Verfügung. Matteo Viola hat dem Teamchef signalisiert, dass er noch rechtzeitig vom Turnier im südamerikanischen Bogota in Mannheim eintreffen will. Ab Montag bestreitet Viola ein Turnier in Portugal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort