Tennis Blau-Weiß muss in Erfurt ran

Bundesliga · Tennis: Teamchef Olaf Merkel hat für Sonntag erst von drei Spielern die Zusage erhalten.

 Der Italiener Matteo Viola hat für das Spiel am Sonntag bereits zugesagt. Er könnte in der Partie gegen Erfurt das Spitzeneinzel für den HTC Blau-Weiß Krefeld bestreiten.

Der Italiener Matteo Viola hat für das Spiel am Sonntag bereits zugesagt. Er könnte in der Partie gegen Erfurt das Spitzeneinzel für den HTC Blau-Weiß Krefeld bestreiten.

Foto: Lothar Strücken

Drei Spiele muss der HTC Blau-Weiß Krefeld noch in der Bundesliga-Saison 2014 bestreiten, und gleich zweimal muss die Auswahl von Teamchef Olaf Merkel dabei auswärts antreten. Das erste Spiel ist dabei an diesem Sonntag, und um 11 Uhr ist der erste Aufschlag in Erfurt. Danach die Woche geht es zum Rochusclub nach Düsseldorf, zum Abschluss empfangen die Krefelder Blau-Weiß Neuss im heimischen Stadtwald.

Das Ziel ist weiterhin der Verbleib in der Liga, und möglicherweise könnte schon ein Pünktchen, also ein Unentschieden, ausreichen, um die Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse für ein weiteres Jahr sicherzustellen - Platz acht oder besser reicht dazu. Die beiden Letztplatzierten der Liga, Bremerhaven und Reutlingen, spielen zum einen noch gegeneinander, nehmen sich alse dort gegenseitig die Zähler weg, und haben noch ein recht schweres Restprogramm vor sich. Mit Ausnahme der drei Top-Teams Halle, Aachen und Mannheim ist die Liga allerdings ziemlich ausgeglichen. Bereits ab Platz vier hat keine Mannschaft mehr ein positives Punktekonto - Erfurt als Vierter hat 6:6-Zähler, danach die Teams haben 5:7-Punkte oder schlechter.

Krefeld kann und will den Verbleib in der Liga aus eigener Kraft schaffen. Dazu will Olaf Merkel eine schlagkräftige Auswahl mit nach Erfurt nehmen. Zwar geht es für die Gastgeber im Grunde um nichts mehr - zumindest nicht mehr um den Titel -, doch der Hauptgeldgeber der Rot-Weißen strebt eine Platzierung unter den ersten vier der Liga an. Erfurt muss also punkten, um sich die Tabellennachbarn aus Mönchengladbach und Neuss vom Hals zu halten - und auch den HTC Blau-Weiß Krefeld, der mit einem Sieg in Erfurt nach Punkten gleichziehen würde.

Wer für die Blau-Weißen an den Start gehen wird, ist noch nicht ganz sicher, weil in dieser Woche noch diverse Turniere ausgetragen sind, wo Krefelder Spieler aktiv sind. Daher konnte Merkel gestern auch nur drei Spieler benennen, die dabei sein werden. Der Italiener Matteo Viola hat seine Zusage bereits gegeben, auch sein Landsmann Alessandro Gianessi ebenfalls. Auch der Spanier Pablo Galdon, der in dieser Saison schon so manches enge Match und damit wichtige Zähler eingefahren hat, steht am Sonntag parat. Offen ist hingegen noch, ob Martin Alund zum Einsatz kommen kann. Der Argentinier ist derzeit noch im Turniergeschehen aktiv. Als Alternative, auch für das Doppel, den Merkel derzeit an den Italiener Flavio Viola. "Wir müssen jetzt aber noch abwarten, wie weit die Jungs bei den Turnieren kommen", sagte Merkel, der hofft, morgen auch für seine Planungen für das Spiel am Sonntag Klarheit zu haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort