Tennis Blau-Weiß klebt Pech am Schläger

Tennis Bundesligist HTC Blau-Weiß Krefeld kam auch gestern beim Auswärtsspiel in Halle nicht zum erhofften Punktgewinn und muss nach der 1:5-Niederlage bei den Ostwestfalen weiter um den Klassenerhalt kämpfen. Die Ausgangsposition für das Stadtwald-Team hat sich vor den letzten drei Spieltagen verschlechtert, da Aufsteiger TV Espelkamp am Wochenende überraschend punktete.

Drei Satzbälle vergeben

Nach der guten Leistung beim Tenniskrimi gegen den TC Amberg waren die Krefelder gestern vor 1800 Zuschauern zuversichtlich angetreten. Franco Ferreiro bekam es im Auftaktmatch mit seinem brasilianischen Landsmann Marcos Daniel zu tun, der in der ATP-Rangliste auf Position 70 vorgerückt ist. Ferreiro fand kaum ein Mittel gegen das druckvolle Spiel seines Gegners und unterlag deutlich. Danach klebte den Krefeldern wie am Freitag das Pech an den Schlägern. Juan-Martin Aranguren vergab an Position drei gegen Santiago Ventura im ersten Durchgang drei Breakbälle zum Satzgewinn und verlor dann den Tiebreak. Davon erholte er sich nicht mehr.

Im Spitzeneinzel des Tages fehlte auch Brian Dabul in den entscheidenden Phasen das Glück. Dann leistete sich der Argentinier im Tiebreak des zweiten Satzes auch noch viele unnötige Fehler. Auch bei Dennis van Scheppingen sah es zunächst nicht gut aus, als er im ersten Satz wie am Freitag drei Satzbälle nicht verwandeln konnte und im Tiebreak das Nachsehen hatte. Doch der Niederländer behielt die Nerven und drehte den Spieß noch um. Den Match-Tiebreak gewann der Routinier ziemlich sicher. So bestand wenigstens noch die kleine Chance, einen Zähler mit in den Stadtwald nehmen zu können. Doch diese Chance wurde schnell zunichte gemacht. Denn das Duo Ferreiro/Aranguren ließen sich ziemlich schnell die Butter vom Brot nehmen und unterlagen klar. Damit stand Halles Sieg bereits fest. Doch Dabul und van Scheppingen kämpften noch um eine Ergebniskorrektur, hatten aber im Match-Tiebreak das Nachsehen. Typisch für die derzeitige Lage des Teams. Bis um kommenden Sonntag können sich die Krefelder nun von den beiden 1:5-Niederlagen in Folge erholen. Dann kommt der große Meisterschaftsfavorit Kurhaus Aachen in den Stadtwald.

TC Blau-Weiß Halle - HTC Blau-Weiß Krefeld 5:1 (3:1)

Oscar Hernandez - Brian Dabul 7:5, 7:6 (1); Marcos Daniel - Franco Ferreiro 6:3, 6:2. Santiago Ventura - Juan-Martin Aranguren 7:6, (4), 6:2; Dominik Hrbaty - Dennis van Scheppingen 7:6 (7) 4:6, 6:7 (4). Daniel/Ventura - Dabul/van Scheppingen 6:4, 4:6, 7:6 (6); De Bakker/Kas - Ferreiro/Aranguren 6:4, 6:2.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort