Tennis Blau-Weiß im Tabellenkeller

Tennis · Nach der gestrigen Niederlage des HTC Blau-Weiß Krefeld beim TC Amberg am Schanzl rücken die Mannschaften am Ende der Bundesliga-Tabelle näher zusammen. Die Gastgeber boten allerdings auch ein bärenstarkes Team auf.

 Aller Einsatz vergebens: Der Argentinier Maximo Gonzalez unterlag in seinem Einzel gegen Ambergs Adrian Ungur glatt in zwei Sätzen. Der Rumäne ist die Nummer 102 der ATP-Weltrangliste.

Aller Einsatz vergebens: Der Argentinier Maximo Gonzalez unterlag in seinem Einzel gegen Ambergs Adrian Ungur glatt in zwei Sätzen. Der Rumäne ist die Nummer 102 der ATP-Weltrangliste.

Foto: Thomas Lammertz

Der HTC Blau-Weiß Krefeld bleibt in der Tennis-Bundesliga im Tabellenkeller. Drei Spiele sind noch zu absolvieren, und bislang hat Krefeld drei Punkte eingefahren. Gestern hätten eigentlich zwei Punkte dazu kommen sollen, ging es doch gegen das bis dato noch punktlose Schlusslicht TC Amberg am Schanzl. Das hatte aber etwas dagegen, gewann mit 1:5 und liegt somit in der Tabelle nur noch einen Zähler hinter Krefeld. Damit muss Blau-Weiß sich nun langsam wieder mit dem Kampf um den Verbleib in der Liga vertraut machen. Wobei selbst ein Abstieg nicht unbedingt heißen müsste, dass das Kapitel Bundesliga damit vorbei wäre: In den vergangenen Jahren war Krefeld sportlich abgestiegen, blieb aber letztlich dennoch in der Liga, weil andere Teams zumeist aus finanziellen Gründen nicht für die Bundesliga gemeldet hatten.

Olaf Merkel hatte es bereits am Donnerstag geahnt: "Amberg wird noch schwerer als das Spitzenteam aus Aachen", hatte Krefeld Teamchef gesagt, und er sollte recht behalten. Denn während es am Freitag in Aachen in den Einzeln recht eng zuging, so verliefen die Einzel gestern doch ziemlich eindeutig. Amberg hatte sein vom Papier her bestes Team aufgeboten; von den ersten Fünf der internen Setzliste spielten gleich vier mit.

Dementsprechend schwere Aufgaben gab es zu lösen. Und lediglich im Spitzeneinzel gewann mit dem Italiener Matteo Viola ein für Krefeld spielender Akteur. Und auch er musste gegen den Belgier Olivier Rochus über drei Sätze gehen, ehe er den Spieler der Gastgeber mit 11:9 im Champions-Tiebreak niedergerungen hatte. Wenig zu bestellen hatten seine Teamgefährten Diego Junqueira, Maximo Gonzalez und Simone Vagnozzi, die allesamt in zwei Sätzen die Segel streichen mussten.

Auch die Doppel waren eine klare Angelegenheit für die Gastgeber. Junqueira/Gonzalez kassierten im Eiltempo eine glatte Zwei-Satz-Niederlage gegen Hajek/Stakhovsky, und damit war die Partie bereits für Amberg entschieden, das damit seinen ersten Saisonsieg feierte. Auch das Spitzendoppel unterlag in zwei Sätzen.

In der Tabelle liegt Krefeld jetzt mit 3:9 Zählern auf dem achten Rang. Hinter den Blau-Weißen liegen nach zwei Mannschaften, gegen die der HTC bereits gespielt hat: neben Amberg noch Nürnberg. Beide haben 2:10 Punkte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort