Bisher elf Neue für VfR Fischeln

Heute Nacht endet um Mitternacht die Wechselfrist im Amateurfußball. Die RP veröffentlicht alle Spielerwechsel der ranghöchsten hiesigen Clubs. Den Auftakt machen der KFC Uerdingen und der VfR Fischeln, die Wechsel in der Landesliga bis zur Kreisliga A folgen auf der Seite D2.

Das zweite Jahr in einer Liga gilt für Aufstiegsmannschaften immer als das Schwerste. Der Schwung und die Euphorie, die ein Aufstieg automatisch mit sich zieht, sind verschwunden. Die Gegner und die fremden Stadien sind kein Neuland mehr, so dass auch dieser Motivator fehlt. Also haben sie sich beim VfR Fischeln gedacht, muss sich intern etwas tun, um den Spannungsbogen hoch zu halten. Zwei Möglichkeiten hätte es gegeben: den Trainer wechseln oder neues Personal holen. Das Führungstrio um den Vorsitzenden Thomas Schlösser, Manager Werner Fuck und den Sportlichen Leiter Jörg Scherbe entschied sich, an Trainer Dieter Hußmanns festzuhalten und ihm Scherbe als "Co" an die Seite zu stellen. Immerhin hat Hußmanns die Grün-Weißen zum Aufstieg geführt und in der abgelaufenen Spielzeit zum Klassenverbleib in der Niederrheinliga. Das erneut zu schaffen, genügt in diesem Jahr den Fischelner Ansprüchen nicht mehr: ein Platz im Tabellenmittelfeld ist das anvisierte Ziel.

Gleich elf neue Spieler kicken künftig an der Kölner Straße, zehn verließen den VfR Fischeln, nachdem mit der Vertragsverlängerung von Ömer Uzbay eine weitere Personalie abgeschlossen ist. Der spektakulärste Zugang ist eigentlich gar kein richtiger, sondern einer der sein Comeback gibt: Der ehemalige Bundesliga-Profi Chrissovalantis Anagnostou (u.a. Borussia Mönchengladbach), der in der vergangenen Saison aus persönlichen Gründen pausierte und stattdessen den Co-Trainer gab, gehört wieder zum Kader.

Und weil das Gute bekanntlich nicht unbedingt in der Ferne liegt, hat der Club sich beim Stadtnachbarn KFC Uerdingen umgeschaut. Gleich drei Spieler wechseln vom KFC Uerdingen aus der Grotenburg herüber. Mittelfeldspieler David Machnik sollte eigentlich bereits im vergangenen Winter die Seiten wechseln, doch seinerzeit klappte es nicht mit seiner Spielgenehmigung. Jetzt liegt sie vor, und der talentierte Nachwuchsmann darf für den VfR spielen. Neben ihm wechseln Abwehrspieler Stephan Maas und Angreifer Onur Özkaya zu den Grün-Weißen; offen ist, ob mit Mittelfeldspieler Bilal Lekesiz noch ein Vierter aus Uerdingen kommt.

Bei den Abgängen fallen zwei Spieler besonders ins Gewicht. Zum einen ist dies Daniel "Letsche" Schmitz. Der im vergangenen Jahr so schwer verletzte Kapitän, der mit einem Kreuzbandriss Monate lang ausgefallen war, legt eine Pause ein; ob er noch einmal für den VfR die Stiefel schnüren wird, ist unklar. Und in der Abwehr hat Routinier David Kipka seine Karriere für beendet erklärt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort