Wasserball-Bundesliga Bayers Frauen-Team starten das Titelrennen

Krefeld · Bei einem Turnier in Hannover geht es am kommenden Wochenende für die Uerdingerinnen gegen Waspo und Spandau 04. Mit Victoria Chamorro und Barbara Bujka sind zwei neue Spielerinnen dabei.

 Barbara Bujka musste in ihrer Karriere noch nie so lange auf das nächste Wasseballspiel warten.

Barbara Bujka musste in ihrer Karriere noch nie so lange auf das nächste Wasseballspiel warten.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(lus) Nachdem die Herren des SV Bayer 08 vergangenes Wochenende in die Wasserball-Bundesligasaison starten durften, geht es nun auch endlich für die Damen los. Am Samstag geht es für das Team von Trainer George Triantafyllou nach Hannover zum Saisonauftakt. Dort stehen zwei Spiele auf dem Programm, zunächst gegen Spandau 04, am Abend gegen Waspo Hannover. Das Turnier findet unter strengen Hygienebedingungen statt, alle Anwesenden werden im Vorfeld sowie am Spieltag getestet.

„Wir sind schon ein bisschen aufgeregt, aber auf jeden Fall bereit, zu spielen. Ich erwarte ein spannendes erstes Spiel und dass unsere Gegner genauso gut vorbereitet sind wie wir. Ich glaube es wird anstrengend, aber machbar“, sagt Sophie Gromman. Trotz der schwierigen Trainingsbedingungen der letzten Monate geht die Mannschaft mit einem guten Gefühl ins Wochenende. „Ich glaube wir haben die Trainingseinheiten, die wir machen durften, optimal genutzt und sind auf Stärken und Schwächen unserer Gegner vorbereitet. Deswegen hoffe ich, dass es ein erfolgreiches Wochenende für uns wird und wir mit zwei Siegen nach Hause kommen“, sagt Centerspielerin Sophia Eggert.

Das letzte Spiel der Mannschaft liegt weit zurück. Sie durften im September in Berlin zuletzt spielen – und verlor den Pokaltitel gegen Spandau. „Die Stärken von Spandau liegen in der Torgefährlichkeit und der Schnelligkeit, da einige Schwimmerinnen dort zum Wasserball gewechselt haben“, erklärt Eggert.

Mit Victoria Chamorro und Barbara Bujka sind zudem zwei neue Spielerinnen dabei. Chamorro gewann erst vor einigen Wochen mit der brasilianischen Nationalmannschaft die Südamerikameisterschaft. Zum anstehenden Spiel sagt Barbara Bujka: „In meiner ganzen Karriere musste ich es noch nie so lange ohne Wasserballspiele aushalten. Ich bin richtig ausgehungert und freue mich sehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort