1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Sport

Lokalsport: Bayers Basketballer vor schier unlösbarer Aufgabe

Lokalsport : Bayers Basketballer vor schier unlösbarer Aufgabe

Die Vorzeichen für eine Auswärtspartie der Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen waren schon oft nicht besonders erfreulich, doch dieses Mal hat das Schicksal ganz besonders zugeschlagen: Mit Jörg Rottgardt-von der Heiden, Timo Hülsmann und Gjavit Ebiballari werden gleich drei Spieler aus beruflichen Gründen fehlen. Besonders schwer wiegt der Ausfall der beiden Kapitäne des Teams: Der für die WZ-Wahl zum Sportler des Jahres 2017 nominierte Top Scorer Rottgardt und das kämpferische Vorbild Hülsmann sind unersetzlich.

Zusätzlich schwächt sich das Team quasi selber: Schon am frühen Samstagnachmittag kommt es zu einer Begegnung der Nachwuchs Basketball Bundesliga U19. Die Metropol Baskets Ruhr empfangen den TSV Bayer 04 Leverkusen um 13.00 Uhr. Auch hier sind 3 Uerdinger Akteure aktiv: Marco Coric (Metropol) auf der einen und Leutrim Ebiballari und Sadiq Ajagbe (Leverkusen) auf der anderen Seite. Bayer Trainer John F. Bruhnke zur anstehenden Hürde: "Auch mit vollständigem Team wäre die Aufgabe in Leichlingen höchst anspruchsvoll.

Ich erinnere an unseren knappen und glücklichen 86-84 Erfolg im Hinspiel. Ich hoffe, dass die restlichen Spieler gesund bleiben. Wir sind definitiv krasser Außenseiter und können nur gewinnen. Verlieren können nur die Gastgeber."

(F.L.)