Lokalsport Bayers Basketballer bestehen den Härtetest

Basketball · Die Basketballer des SC Bayer Uerdingen haben den Härtetest in Grevenbroich überstanden und damit die wohl höchste verbliebene Hürde in Richtung Wiederaufstieg in die Regionalliga genommen.

79:59 hieß es nach 40 Minuten reiner Spielzeit. Das vermeintlich klare Ergebnis spiegelt allerdings nicht den Aufwand wider, der nötig war, um beim Tabellenvierten zu bestehen. Ohne die Point Guards Leutrim Ebiballari (NBBL Playoff-Einsatz für Leverkusen) und Lennard Schild (JBBL Spitzenspiel-Einsatz für Düsseldorf) brauchte der letzte Aufbauspieler Semih Dumlu Unterstützung von U18-Spieler Talha Baltaci. Beide machten ihre Sache gut und führten das Team zum Auswärtssieg. Die Rheinstädter haben nun alle Karten in der Hand. Das Restprogramm, das nur noch aus zwei Spielen besteht, kann vom Papier her nicht einfacher sein: Dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten Kult Sport Wuppertal (1. April) folgt das letzte Saisonspiel beim Tabellenvorletzten BG Duisburg West (8. April).

Zum Spiel: Das erste Viertel verlief ausgeglichen. Mit 18:19 endeten die ersten zehn Minuten, mit 42:34 ging es in die Halbzeit. Zu Beginn des dritten Viertels mischten sich Spieler des Aufstiegskonkurrenten TG Düsseldorf unter die Zuschauer und feuerten die Gastgeber lautstark an. Folge dieser unerwarteten Unterstützung: Grevenbroich arbeitete sich Punkt für Punkt heran, bei 45:44 (26. Minute) war das Spiel wieder völlig offen. Nach einer Auszeit von Bayer-Coach John F. Bruhnke fanden die Gäste zurück in die Spur. Mit 61:45 ging es in die finalen zehn Minuten, und beim 71:51 (35. Minute) war eine Vorentscheidung gefallen. Die Zuschauer aus dem Lager der TG Düsseldorf verließen enttäuscht die Halle. "Ich bin froh, dass wir diese Hürde genommen haben. Gegen ein sehr erfahrenes Team aus Grevenbroich muss man erst einmal bestehen", sagte Bruhnke.

Uerdingen: Rottgardt - von der Heiden (17 Punkte), Dumlu (16), Corley (14), Hülsmann (11), Luzolo (9), Yilmaz (6), Baltaci (2), Vogt (2), Bachmann (2), Heyer, Engel.

(bj/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort