Wasserball Bayer will ins Halbfinale, Aegir und SVK nicht

Die drei Krefelder Bundesligisten stehen vor einem entscheidenden Wochenende. Während der SV Bayer 08 Uerdingen heute (16.30 Uhr) mit einer 1:0-Führung im Rücken in das zweite Viertelfinale gegen Waspo Hannover geht, starten für die SSF Aegir Uerdingen und die Schwimm-Vereinigung Krefeld (SVK) 1972 die Play-downs. Aegir tritt zunächst beim ASC Brandenburg (16.30 Uhr) an, während die SVK die Freien Schwimmer Hannover an der Palmstraße erwartet (17 Uhr).

Nach dem hart erkämpften 6:5-Auswärtserfolg vom Mittwochabend in Hannover, will der SV Bayer heute mit einem Sieg den Halbfinaleinzug perfekt machen. "Wir gehen voller Zuversicht in dieses Spiel. Vor den eigenen Fans sind wir zudem noch stärker", sagte Co-Trainer Hermann Haverkamp. Die Werkssieben kann nahezu in der gleichen Aufstellung wie in Hannover antreten. Sven Rößing ist nach wie vor gesperrt ("Noch haben wir keine Info wie lange noch."), dafür kehrt voraussichtlich Jörg Schmidt zurück ins Team. Till Rohe, dem ein Gegenspieler am Mittwoch mit einem Faustschlag einen Schneidezahn ausgeschlagen und einen weiteren abgebrochen hatte, spielt mit einem Zahnschutz. Sollte den Uerdingen heute der zweite Erfolg gelingen, so würden sie am Mittwoch (20 Uhr) im ersten Halbfinale in eigener Halle wohl auf den Rivalen vom ASC Duisburg treffen.

Das Play-down-Halbfinale wollen Aegir und die SVK verhindern. Die Sieben von Trainer Kai Küpper muss im ersten Match gegen beim ASC Brandeburg allerdings auf Jan Janzen verzichte. "Er war zuletzt richtig gut drauf. Sein Fehlen ist mehr als ärgerlich", sagte Küpper, der für die heutige Partie keine Prognose wagt. "Normalerweise müssten wir dort gewinnen..."

Auch der dritte Krefelder Erstligist greift nach einer einwöchigen Pause wieder ins Geschehen ein. Die Schwimm-Vereinigung Krefeld erwartet im ersten Play-down-Spiel die Freien Schwimmer Hannover an der Palmstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort