Handball Bayer verliert und rutscht auf Platz sieben ab

Handball · Der Höhenflug der Handballer des SC Bayer 05 Uerdingen in der Dritten Handball-Bundesliga scheint erst einmal beendet, zu mindestens aber gebremst. Beim Zweitligaabsteiger, der HSG Varel-Friesland gab es am Samstagabend eine deutliche 24:35 (9:19) Niederlage, die bis dato höchste der laufenden Saison.

 Bayers Stephan Pletz sah gegen Varel-Friesland die Rote Karte.

Bayers Stephan Pletz sah gegen Varel-Friesland die Rote Karte.

Foto: TL

"Ich glaube, dass wir noch einmal sechzig Minuten hätten spielen können, auch dann wäre uns an diesem Tag nicht viel mehr gelungen", räumte Bayer-Trainer Jörg Förderer die schlechte Leistung, die sein Team auf den siebten Tabellenplatz abrutschen ließ, unumwunden ein.

Nach der über 300 Kilometer weiten Anreise an den Jadebusen kam die Bayersieben überhaupt nicht ins Spiel. Bereits nach vier Minuten führten die Gastgeber mit 3:0, ehe Alexander Schult - mit acht Toren Bayers erfolgreichster Werfer - mit einem seiner fünf verwandelten Strafwürfe das erste Uerdinger Tor des Abends erzielte. Aus dem Feld warfen die Bayerspieler reihenweise Fahrkarten. Stephan Pletz, der in der zweiten Hälfte nach einem eher sehr unglücklichen Zusammenstoß mit Niels Bötel die rote Karte sah, erzielte mit dem 3:7 das erste Feldtor. Da lief bereits die zwölfte Spielminute. Trainer Förderer versuchte alles, das Blatt zu wenden, doch ob Auszeit oder ein wechselnder Einsatz gleich aller drei Torhüter - nichts half.

Mit dem Spielstand von 19:9 wurden die Seiten gewechselt, da war die Partie schon mehr als vorentschieden. Um sich nicht kampflos zu ergeben, stellte Förderer die Deckung, in der Damian Janus nicht wegen seines lädierten Ellbogens, sondern eines kurzfristig ereilten Magen-Darm-Infektes schmerzhaft vermisst wurde, in der zweiten Spielhälfte auf eine 3-2-1-System um. Den schon fast würdevoll zu nennenden Zehn-Tore-Abstand vermochte diese Maßnahme bestenfalls auf acht zu verkürzen, mehr war an diesem Abend nicht drin. Für sich betrachtet, ging die zweite Halbzeit denn auch mit nur einem einzigen Treffer Differenz verloren. In einem Anflug von Sarkasmus bezeichnete Förderer dies fast schon als Erfolg.

Auch wenn er kein konditionelles Problem ausmachte, ist es vielleicht doch gut, dass wegen der Pokalrunde Bayer am kommenden Wochenende spielfrei ist. So kann vor den beiden abschließenden Hinrundenspielen - beim VfL Edewecht und zu Hause gegen den OHV Aurich - noch einmal der mentale Akku aufgetankt werden.

SC Bayer 05 Uerdingen: Heesen, Kosak, Koess - Fietze 1, Pletz 2, Beutelt 2, Unger, Thomas 3, Pannen 3, Kasal 4/1, Weis 1, Schult 8/5, Schmitz Zuschauer: 350 Schiedsrichter: Gehle / Osebold Nächstes Spiel: Samstag, 10. Dezember, 18:30 Uhr beim VfL Edewecht

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort