Handball Bayer verliert gegen Aufsteiger

Gegen den bisher sieglosen Aufsteiger Hatten-Sandkrug unterlag die Mannschaft von Jörg Förderer knapp 29:30, obwohl die Uerdinger lange führten. Eine diskussionswürdige Rote Karte brachte den fatalen Bruch im Bayer-Spiel.

Dritte Bundesliga Innerhalb von nur einer Woche haben die Drittliga-Handballer des SC Bayer 05 Uerdingen drei Punkte liegen lassen. Nach dem 22:22-Unentschieden gegen den Ligafavoriten VfL Eintracht Hagen verloren die Rheinstädter beim bis dahin sieglosen Aufsteiger TSG Hatten-Sandkrug mit 29:30 (16:12). Statt Platz drei haben sie derzeit nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze, und das auch nur, weil der Zehnplatzierte VfL Eintracht Hagen ein Spiel weniger hat.

Allerdings ist die Saison erst fünf Spieltage alt, und auch deswegen nahmen die Uerdinger die Niederlage enttäuscht, aber gefasst auf. "Es ist zwar ärgerlich, aber nicht tragisch, dass wir heute verloren haben. Unserer jungen Mannschaft gehört nach wie vor die Zukunft. Sie wird von Spiel zu Spiel lernen", sagte SC-Trainer Jörg Förderer. Und der Leiter der Uerdinger Handballabteilung, Manfred Fothen, ergänzte: "Die Niederlage ist kein Beinbruch." Dabei setzten sich die Bayer-Handballer schon nach zwanzig Minuten auf 12:8 vom Gastgeber ab. Und diesen Vier-Tore-Vorsprung hielten sie auch bis eine Viertelstunde vor Schluss. Der Bruch im Uerdinger Spiel kam in der 37. Minute, als Fabian Zarnekow für ein nicht unbedingt ahndungswürdiges Foul die Rote Karte sah. Die junge Uerdinger Mannschaft konnte den Ausfall des Rückraumspielers nicht verkraften, zumal mit Damian Janus (Mittelfußbruch) ein weiterer Abwehrspezialist ausgefallen war.

Da half auch die Rückkehr von Regisseur Thomas Pannen ins Team wenig, der nach überstandenen Adduktorenbeschwerden wieder zur Verfügung stand. Ein Pannen war in dieser Phase immer noch sechs zu wenige. Denn der Rest der jungen Auswahl hatte Angst vor dem Abschluss. Angst davor, einen Fehler zu machen, was sie dennoch tat. Der Gegner, der sich im Aufwind befand, holte Punkt um Punkt auf. In der 53. Minute glich Hatten-Sandkrug aus. Drei Zeigerumdrehungen später ging das gegnerische Team sogar in Führung. Eine gute Minute vor der Schlusssirene erzielte Hatten-Sandkrug dann den Siegtreffer. 65 Sekunden Restspielzeit reichten den Rheinstädtern nicht zum Ausgleich.

Am kommenden Samstag empfängt der SC Bayer im heimischen Sportpark am Löschenhofweg ausgerechnet den Tabellenzweiten TuS Ferndorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort