Basketball Bayer verliert den Rückrundenauftakt

Gleich zu Beginn der Rückrunde droht den Zweitregionalliga-Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen, den Kontakt zur Spitze zu verlieren.

Personell erneut gebeutelte Uerdinger unterlagen zu Hause der Bundesliga-Reserve der Telekom Baskets Bonn mit 79:95 und haben nun drei Siege Rückstand auf Tabellenführer Willich Wildcats. Zwar traten die Bayer-Riesen mit einem zehn Mann starken Kader an. Darunter waren aber auch Christian Haferkamp, der nicht zum Einsatz kam, weil er noch einen großen Trainingsrückstand aufzuholen hatte, und Markus Wojsyk, der trotz seines Muskelfaserrisses auflief.

Vedran Markovic konnte aus beruflichen Gründen im neuen Jahr noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Dem bosnischen Leistungsträger fehlte genauso die Bindung zum Spiel wie dem kurzfristig verpflichteten Neuzugang John Clark. Der über zwei Meter große US-Amerikaner ist wie Markovic auf der Power-Forward-Position einsetzbar und ließ mit 17 Punkten sein Können schon einmal aufblitzen.

"Ich hoffe, dass wir von Woche zu Woche einen Schritt nach vorne machen", sagte SC-Trainer John F. Bruhnke. In der ersten Halbzeit erlaubte sich seine Mannschaft vor allem in der Abwehr zu viele Fehler. Im ersten Viertel konnten die Uerdinger die Defensivschwächen im Angriff noch kompensieren, aber im zweiten Viertel nicht mehr und lagen zur Halbzeit mit 40:53 zurück. Nach der Pause kamen die Rheinstädter zwar bis auf 56:61 (26.) heran, spätestens in der 36. Minute, als die Bonner bereits 89:70 führten, war das Spiel entschieden.

Es spielten und punkteten: Jones (23), Clark (17), Gavric (13), M.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort