Lokalsport Bayer Uerdingen ohne Luzolo zu den Giants

Basketball · Noch fünf Spiele trennen die Basketballer vom SC Bayer 05 Uerdingen vom möglichen Wiederaufstieg in die Regionalliga. Die Rheinstädter müssen noch drei Mal auswärts ran, zwei Mal genießen sie noch Heimrecht. Am Samstag geht es um 16 Uhr zum Tabellenneunten ART Giants Düsseldorf III. Spätestens am Abend des 8. April wird die Entscheidung im knappen Aufstiegsrennen gefallen sein.

 Benjamin Luzolo ist heute beruflich verhindert.

Benjamin Luzolo ist heute beruflich verhindert.

Foto: Staschik

Die Auswärtsaufgabe in Oberkassel müssen die Riesen vom Rhein ohne ihren Power Forward Benjamin Luzolo bestehen. Der junge Familienvater fällt aus beruflichen Gründen aus. Mit der gleichen Begründung wird auch Point Guard Marcel Engel nicht in der Landeshauptstadt antreten können.

Die verbleibenden zehn Spieler sind gut beraten, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Trotz des deutlichen 102:77 Siegs im Hinspiel werden die Trauben dieses Mal deutlich höher hängen, da die Giants daheim deutlich bessere Ergebnisse produzieren als in fremden Hallen. Auch ein Mann an der Seitenlinie wird sehr motiviert sein: Der frühere Uerdinger Damentrainer Tobias Langguth wird alles daran setzen, den Bayer-Akteuren ein Bein zu stellen.

Wie steht Trainer John F. Bruhnke zur anstehenden Aufgabe? "Wir haben wieder einmal eine reichlich zerpflückte Trainingswoche hinter uns. Kapitän Jörg Rottgardt - von der Heiden mit Auslandsaufenthalt ohne Teamtraining, dazu diverse berufliche Probleme beim Mittwochstraining und dadurch geringe Trainingsbeteiligung. Wir werden sehen, welche Auswirkungen dies auf unsere Performance am Samstag haben wird. Ich hoffe sehr, dass wir den Fokus Wiederaufstieg behalten", sagt der Coach.

(bj/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort