Lokalsport Bayer scheitert in Esslingen im Fünfmeterwerfen

Bundesliga · Wasserball: Uerdinger Männer unterliegen in Esslingen mit 11:12. Frauen beenden Hauptrunde ungeschlagen.

Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen haben mit einem 16.6-Sieg beim Hannoverschen SV die Hauptrunde wie auch schon in der Saison zuvor als ungeschlagener Tabellenführer abgeschlossen und gehen auch in die ab dem 14. Mai startenden Play-off Halbfinale als großer Favorit ins Rennen um die deutsche Meisterschaft. Beim Auftritt in der niedersächsischen Landeshauptstadt hatte das Team vom Trainergespan Pia Schledorn und Sybille Kaisers von Beginn an wenig Probleme. Schon zur Halbzeit war beim Stand vom 10:3 den Seidenstadtgirls der Sieg nicht mehr zu nehmen. Claudia Kern erzielte mit dem zwischenzeitlichen 5:0 den 200.Treffer des SV Bayer in der laufenden Spielzeit. In der zweiten Spielhälfte wurde das Tempo dann etwas zurückgefahren, ohne dass es gefährlich wurde. Wer in gut zwei Wochen der Halbfinalgegner wird, steht noch nicht fest. da in der nächsten Woche noch ein Spieltag ist, an dem der SV Bayer allerdings spielfrei hat.

Die Bayer-Männer starteten hingegen am Wochenende mit dem ersten Play-off Viertelfinalspiel beim SSV Esslingen, welches nach der regulären Spielzeit mit einem 7:7-Unentschieden endete. Im anschließenden Fünfmeterwerfen setzte dann Esslingen mit 12:11 den entscheidenden Treffer zum Sieg.

Bayer nutzte zu Beginn seine Chancen nicht und lag mit 1:4 hinten, kämpfte sich aber mit zunehmender Spielzeit wieder näher am Gegner heran. Selbst als im dritten Viertel beim Stand von 3:5 ein reguläres Tor von Lazar Kilibarda nicht gegeben und auf der anderen Seite ein auf der Linie liegender Ball fälschlicherweise als Tor für Esslingen zum 3:6 gezählt wurde, gab sich die Mannschaft vom Waldsee nicht auf. Durch zwei Tore von Bayer-Kapitän Tim Wollthan und einem Treffer von Ben Reibel gelang es Uerdingen, zum 6:6 auszugleichen. Gegen Spielende wurde es richtig spannend. Esslingen legte mit 7:6 vor, die Uerdinger antworteten gut eine Minute vor Spielende mit dem 7:7 durch Mate Rajna.

Trotz der Niederlage ließen die Bayer-Spieler nicht die Köpfe hängen. "Die Mannschaft hat einen riesen Zusammenhalt und hat selbst beim Rückstand viel Moral bewiesen. Nächste Woche werden wir zwei Siege gegen Esslingen einfahren und ins Halbfinale einziehen", sagte Bayer-Spieler Bartek Luczak.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort