Handball Bayer muss nach Wilhelmshaven reisen

Handball · Vier Spiele haben die Handballer des SC Bayer 05 Uerdingen noch in der Dritten Liga West zu absolvieren, und in denen geht es ausnahmslos gegen Vereine aus Niedersachsen oder, wie Trainer Olaf Mast es immer formuliert, gegen die vier Nordlichter. Den Auftakt bildet dabei die Auswärtspartie am Samstag beim letztjährigen Zweitligisten Wilhelmshavener HV. Anwurf am Jadebusen ist um 19:30 Uhr. "Das ist eine tolle Halle, und die zumeist vierstelligen Zuschauerzahlen versprechen auch eine entsprechende Atmosphäre", erinnert sich Bayertrainer Olaf Mast noch an eigene Auftritte in Wilhelmshaven. Damals spielte der samstägliche Gegner sogar noch in der ersten Liga.

Aktuell liegt rangiert Wilhelmshaven als Tabellensechster vier Punkte hinter Uerdingen. Allerdings verspüren die Norddeutschen im Saisonendspurt zur Zeit einen deutlichen Rückenwind. Ihre beiden letzten Auftritte konnten sie siegreich gestalten und zwar als Auswärtssiege bei den unmittelbaren Ortsnachbarnachbarn in Edewecht und Varel-Friesland. Auch der Hinspielsieg, der mit einem Tor zwar denkbar knapp ausfiel, spricht für Wilhelmshaven. "So stark sie aber auswärts sind, haben sie im Gegenzug zu Hause doch den ein oder anderen Punkt liegen gelas-sen", sieht Mast darin, dass sein Team diesmal reisen muss, hierin einen kleinen Vorteil.

Sieht man vom Langzeitverletzten Jens Beutelt ab, steht dem Trainer in der Endphase der Saison der gesamte Kader zur Verfügung. Beim Dienstagtraining fehlte zwar Damian Janus, doch der bullige Kreisläufer sollte seinen Magen-Darm-Infekt bis Samstag auskuriert haben.

Im Übrigen hat Mast bei den Neuverpflichtungen für die kommende Saison mit zwei Akteuren eine Einigung erzielt. "Heute werden diese Spieler diejenigen Vereine, für die sie aktuell spielen, informieren, und dann hoffe ich, bis zum Ende der Woche die Verpflichtung auch offiziell bekannt geben zu können", sagte der Trainer gestern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort