Lokalsport Bayer mit Kantersieg an die Spitze

Basketball · Die Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen haben die letzte Auswärtshürde des Jahres 2016 locker genommen und den Tabellenletzten Kult-Sport Wuppertal mit 86:44 (52:25) regelrecht abgefertigt. Die Riesen vom Rhein gehen dadurch auf Tabellenplatz eins in die kleine Weihnachtspause und haben sich damit selber ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Uerdingen startete mit Hülsmann, Luzolo, Yilmaz, Rottgardt und Ebiballari ins Spiel. Bis zum 16:12 (6. Minute) tasteten sich die Teams noch ab, dann legte Bayer einen Zahn zu und erzielte 16 Punkte in Folge, ohne dass die Gastgeber antworteten. Am Ende des ersten Viertels hieß es 32:12. Im zweiten Viertel legte der SC nach und lag zur Halbzeit mit 52:25 vorn. Alle Beteiligten wussten, dass das Spiel damit schon vorentschieden war. Demzufolge war die Luft im dritten Viertel etwas raus. Wuppertal wehrte sich tapfer, Uerdingen gewann diesen Durchgang nur 10:9, mit 62:34 ging es in die letzten zehn Minuten. Darin legte Bayer wieder an Tempo zu und setzte sich wieder deutlicher ab (72:36, 33. Minute), am Ende prangerte ein deutliches 86:44 auf der Anzeigetafel.

"Ich bin froh, dass wir unsere Serie halten konnten und nunmehr sieben Siege in Folge verbuchen können", sagte Trainer John F. Bruhmke. Glücklicherweise hat das Fehlen von Semih Dumlu und Marcel Engel keine Spuren hinterlassen, Leutrim Ebiballari hat die beiden gut vertreten und war mit 27 Punkten zugleich Topscorer des Spiels. Jetzt hat das Team sich etwas Ruhe über den Jahreswechsel verdient."

SC Bayer Uerdingen: Ebiballari (27 Punkte), Luzolo (16), Vogt (14), Hülsmann (10), Rottgardt - von der Heiden (6), Corley (6), Yilmaz (4), Heyer (3), Bachmann, Schild.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort