Handball Bayer klettert auf Platz sechs

Handball · Uerdingens achter Auswärtssieg in der laufenden Saison wurde von Personalentscheidungen begleitet: Rückraumspieler Heider Thomas wird den Club verlassen, und Lukas Schmitz muss einen Kasten Bier kaufen.

Dritte Liga Die Handballer des SC Bayer 05 Uerdingen bleiben auswärts eine Macht. Mit sage und schreibe 42:31 (20:15) gewannen sie am gestrigen Abend ihre Auswärtspartie bei der LiT Nordhemmern/Mindenerwald und feierten damit in der laufenden Saison ihren bereits achten Sieg auf fremden Parkett. In der Tabelle rückte die Bayersieben auf den sechsten Tabellenplatz vor.

Etwas getrübt wurde diese Freude aber von der Nachricht, dass Heider Thomas den Löschenhofweg zum Saisonende verlassen und zum Ligakonkurrenten TuS Ferndorf wechseln wird. "Heider hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er seine Karriere gerne höherklassig fortsetzen möchte, und anders als im letzten Jahr wird Ferndorf in diesem Jahr nicht auf den Aufstieg verzichten, falls sie sich wieder sportlich qualifizieren sollten", gab Bayer-Trainer Olaf Mast die Beweggründe für den Abgang des 23-jährigen Studenten bekannt. Vor drei Jahren kam der Spieler, der im linken Rückraum zu Hause und mit aktuell 61 Toren Bayers drittbester Werfer ist, vom ASV Süchteln zu Bayer. Ebenfalls den Verein verlassen werden Torwart Martin Kosak, der zu einem Auslandssemester nach Spanien gehen wird, und Jens Beutelt - letzter aus beruflichen Gründen. Trotzdem muss man sich um die Zukunft des Uerdinger Handballs aber keine Sorgen machen, denn auf der morgigen Mitgliederversammlung wird der Verein bekannt geben, dass der Etat für den Drittligahandball auch weiterhin gesichert sein wird, und so haben bereits fast alle übrigen Spieler ihre Bereitschaft zum Bleiben signalisiert.

Dazu gehört auch Spielmacher Thomas Pannen, der gestern mit zehn Treffern - davon vier Strafwurftore - Bayers erfolgreichster Werfer war. Wie erwartet ging der Tabellenvorletzte Nordhemmern rustikal zu Werke, doch die Bayersieben nahm diese Gangart an und stellte mit der 20:15-Halbzeitführung bereits frühzeitig die Weichen auf Sieg. Den 40sten Bayertreffer warf Lukas Schmitz zwei Minuten vor dem Ende, was mannschaftsintern einen Kasten Bier kostet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort