Handball Bayer kassiert vierte Niederlage in Serie

Dritte Liga · Handball: Trotz des 27:32 bot die Auswahl von Trainer Olaf Mast gegen den Tabellenzweiten aus Edewecht eine meist ordentliche Leistung.

 MIt der kämpferischen Einstellung seiner Mannschaft war Bayers Trainer Olaf Mast zwei Drittel des Spiels gegen Edewecht zufrieden.

MIt der kämpferischen Einstellung seiner Mannschaft war Bayers Trainer Olaf Mast zwei Drittel des Spiels gegen Edewecht zufrieden.

Foto: Strücken

Zum nun schon vierten Mal in Folge hat der SC Bayer 05 Uerdingen ein Ligaspiel verloren. 27:31 (8:15) lautete das Ergebnis bei der samstäglichen Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten VfL Edewecht. Doch anders als bei den zu letzt erlittenen Niederlagen brach das Team diesmal nicht auseinan-der, sondern zeigte Moral und stemmte sich mit all seinen Möglichkeiten gegen den erneuten Verlust zweier Punkte.

Entsprechend positiv fiel denn auch das Fazit von Bayer-Trainer Olaf Mast aus: "Mit der kämpferischen und taktischen Einstellung bin ich in den ersten und letzten 20 Minuten sehr zufrieden sein. Leider haben wir dazwischen aber auch katastrophale 20 Minuten gezeigt. Dennoch überwiegen für mich die positiven Eindrücke. In den 40 guten Minuten habe ich endlich wieder das wahre Gesicht meiner Truppe gesehen. Dass es am Ende gegen den Tabellenzweiten, der zudem finanziell über ganz andere Möglichkeiten verfügt, nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat, ist kein Beinbruch", sagte Mast nach der Partie.

Die katastrophalen 20 Minuten hatten die Uerdinger in den jeweils zehn Minuten vor und nach der Halbzeit. 11:8 führte der Gast aus dem Ammerland, als Mast - auch um einigen Akteuren seines Kaders Zeit zum Luft holen zu geben - eine Auszeit nahm. Doch die nutzte letztendlich nur dem gegnerischen Team, das zur 15:8 Pausenführung davon zog. Und als es nach knapp 40 Minuten 24:13 für die Gäste stand, deutete sich ein weiteres Debakel an. Doch der wieder genesene Thomas Pannen, der wie Niklas Weis sechs Treffer warf, läutete mit seinem Treffer zum 14:24 eine Aufholjagd ein, die erst beim 22:25 in der 53. Minute gestoppt wurde.

Zwei harte Zeitstrafen gegen Lukas Schmitz und Tobias Reich, der zum VfL Gladbeck wechseln wird, innerhalb von 90 Sekunden stoppten den SCB-Lauf, und Edwin de Raad, der insgesamt zehnmal traf, beendete die minutenlange Torflaute der Gäste in der 57. Minu-te. Am Ende half es auch nicht mehr, dass Mast noch Torwart Dominic Heesen zu Gunsten eines Feldspielers opferte. Der Tabellenzweite ließ sich seinen Erfolg nicht mehr nehmen.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort